Skip to main content
AppnewsNACHWUCHS

Vorschau auf das Wochenende

By 24. Juni 2021No Comments

Am vergangenen Sonntag trafen die U15-Vertretungen von Chemie und Borea Dresden im Landespokal aufeinander. Am Samstag folgt das Duell der U19-Teams, dann im Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga. (Foto: Chemie Leipzig / TS)

Das letzte Pflichtspiel des chemischen Nachwuchs in der Saison 2020/21 gehört unserer U19. Auf dem Gelände der Sportschule Abtnaundorf spielt die Baumgärtel/Gültas-Elf gegen Borea Dresden um den Aufstieg in die Regionalliga. Neben diesem Spiel stehen auch interessante Testspiele an.

U19 | Sonntag, 15 Uhr – Borea Dresden – Chemie Leipzig
Es wird das bislang größte Spiel unserer U19. Am Sonntag, 15 Uhr steigt auf dem Gelände der Sportschule Abtnaundorf das Aufstiegsspiel unserer Fünfeckträger gegen Borea Dresden. Die aktuelle Landesliga-Saison musste aufgrund der Corona-Pandemie nach sechs Spieltagen abgebrochen werden. Da der SFV dennoch einen Aufsteiger für die Regionalliga melden wollte, konnten sich alle Mannschaften der aktuellen Spielzeit für ein entsprechendes Aufstiegsspiel bzw. Aufstiegsturnier melden. Neben dem Tabellenführer aus Dresden war es lediglich unsere U19, die ebenfalls dafür meldete.

Es stand bereits vor der Saison fest, dass die Liga nach der Hinrunde in zwei Gruppen aufgeteilt wird. Die ersten neun Mannschaften sollten den Aufsteiger ausspielen, die letzten neun Teams hätten um den Klassenerhalt gekämpft. Somit ist die gewählte Variante des SFV sicher die fairste, die man treffen konnte.

Doch beide Mannschaften hatten eine lange Zwangspause zu verkraften. Beide Teams hielten sich nach der Genehmigung des Landes mit Testspielen fit. Am letzten Wochenende stieg das Achtelfinale im Landespokal, in dem Borea und auch unsere BSG-Elf noch vertreten waren, aber ausschieden. Während unsere U19 im Alfred-Kunze-Sportpark gegen Fortuna Chemnitz mit 1:3 verlor, ging es für Borea in die Verlängerung. Gegen Regionalligst FSV Zwickau – gegen den unsere Chemiker eine Woche zuvor in einem Test 5:3 gewannen, verlor die Elf aus der Landeshauptstadt mit 3:5, nach zwischenzeitlicher 3:1-Führung.

Der Trainer des kommenden Gegners ist in Leutzsch übrigens kein Unbekannter. Boris Lucic trug drei Jahre lang das Trikot des FC Sachsen und war neben Frank Rietschel, Almir Filipovic und Co. einer der Publikumslieblinge in Leutzsch. Nun kommt es am Sonntag also zum Wiedersehen.

Zuschauer sind für diese Partie übrigens nicht zugelassen. Beide Mannschaften durften einen kleinen Personenkreis angeben, der dieses Spiel miterleben darf. Doch es gibt auch positive Nachrichten. Unser Fanradio Fünfeck.FM sendet LIVE aus Abtnaundorf, sodass alle Chemiker irgendwie doch hautnah dabei sein können!

U15 | Samstag, 10:30 Uhr – Chemie Leipzig – Carl Zeiss Jena (Testspiel)
Am Samstag empfängt unsere U15-Mannschaft die C-Junioren von Carl Zeiss Jena. Anstoß gegen den Regionalliga-Vertreter aus Thüringen auf Platz 6 im Alfred-Kunze-Sportpark ist 10:30 Uhr.

Weitere Spiele im Kleinfeldbereich:
U13 | Sonntag, 10:30 Uhr Eintracht Leipzig-Süd II – Chemie Leipzig (Testspiel)
U12 | Samstag, ab 10 Uhr – Turnier in Leutzsch

Teilen:
Close Menu