Heute gratulieren wir einem der Spieler zum Geburtstag, die in der chemischen „Neuzeit“ Legendenstatus erreicht haben: Stefan Karau wird 40!
Der „Capitano“ war alles, was die chemische Seele ausmacht: Ärmel-Hochkrempler, Vorangeher, Ansagenmacher, Kampfschwein. Und er bewies, wie man über sich hinauswachsen kann. Immer wieder. 2014 kam Stefan zurück nach Leutzsch, wo er beim FC Sachsen in der Jugend ausgebildet worden war. Der gebürtige Torgauer war dann über den FC Eilenburg beim VfL Halle gelandet, wo er in der Oberliga Süd spielte. Chemie war ihm mehr als eine Herzensangelegenheit, Chemie war sein Leben, und so folgte er dem Ruf aus dem Leutzscher Holz, auch wenn unsere BSG damals eine Liga tiefer in der Sachsenliga kickte.
Seitdem machte Karau die wohl turbulenteste Zeit von Chemie in den vergangenen Jahrzehnten mit, kletterte bis in die Regionalliga, wo sich der Verein fortan etablierte, wurde Sachsenpokalsieger und bestritt zwei Spiele im DFB-Pokal. Mit seinem Willen, dem Anspruch, das Maximale aus sich herauszuholen und dafür auch kompromisslos voranzugehen, verkörperte er die Chemie-Tugenden.
Als seine Karriere 2022 endete, bekam er sogar seinen eigenen Film. „Karau – der Weg zur Leutzscher Legende“.
Dieser ist nun anlässlich des Ehrentages des Capitanos erstmals kostenfrei auf unserem YouTube-Kanal:
Für die Zukunft wünschen wir Stefan alles Gute – Chemie forever!


