Skip to main content
AppnewsERSTE

Chemie verpflichtet Alexander Schmidt als Cheftrainer und Sportlicher Leiter

By 7. Januar 2026No Comments

Die BSG Chemie Leipzig verpflichtet mit Alexander Schmidt einen neuen Cheftrainer mit umfangreicher Erfahrung im Profifußball. Der 57-Jährige übernimmt zugleich die Position des Sportlichen Leiters. Schmidt unterschrieb einen bis 2027 datierten, für die Regionalliga geltenden Vertrag.

Mit der UEFA-Pro-Lizenz kann Alexander Schmidt die höchste Trainerqualifikation im europäischen Fußball vorweisen. Zuvor stand der gebürtige Augsburger unter anderem bei 1860 München und Dynamo Dresden an der Seitenlinie und war in unterschiedlichen Nachwuchsleistungszentren als Trainer und in leitender Funktion tätig.

Gregor Schoenecker (Vorstand Sport): „Mit Alexander Schmidt haben wir einen ausgewiesenen Fußballfachmann als Trainer und Sportlichen Leiter für uns gewonnen. Als Trainer steht er für einen aktiven Spielstil, seine Teams zeichnen sich durch hohe Laufbereitschaft und Intensität aus. Von seinen Spielern fordert er viel ein, setzt dabei aber auch auf Kommunikation, Empathie und gegenseitiges Vertrauen. Durch seine Tätigkeit in mehreren Nachwuchsleistungszentren ist er versiert im Umgang mit jungen Spielern und deren Entwicklung, was unserer jungen Mannschaft sehr zugutekommen wird. Er ist exzellent vernetzt und wird uns mit seinen Kontakten und seiner Erfahrung dabei helfen, als Sportlicher Leiter unsere 1. Mannschaft stetig zu verbessern. Den Ausschlag gegeben hat für uns letztlich auch, wie er in den Gesprächen überzeugend dargelegt hat, dass er keine Herausforderung scheut. Wir freuen uns sehr auf Alexander Schmidt.“

Alexander Schmidt (Cheftrainer und Sportlicher Leiter): „Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe bei einem Traditionsverein im Osten. In Sachsen habe ich schon in meiner Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, mich sehr wohl gefühlt und gern hier gelebt. Chemie ist ein Verein mit großem Fanpotenzial. Zunächst gilt es, mit aller Macht die Klasse zu halten. Gelingt uns das, wollen wir hier gemeinsam etwas entwickeln, den Verein Schritt für Schritt voranbringen.“

Alexander Schmidt begann 2000 seine Trainerlaufbahn in den Nachwuchsabteilungen des FC Augsburg und des TSV 1860 München. 2012 übernahm er die Zweitligamannschaft der Münchner Löwen. Nach Stationen bei Jahn Regensburg, im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, der U19 der SpVgg Unterhaching, in der Jugend von Red Bull Salzburg, in St. Pölten und bei Türkgücü München übernahm er Ende April 2021 das Traineramt bei der SG Dynamo Dresden, mit der er die Drittligameisterschaft und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierte. Danach war er Trainer bei den Kickers Offenbach und der U18 von Austria Klagenfurt. Von 2024 bis 2025 war der 57-Jährige als Trainer und Leiter des Jugend-Campus bei Bayernligist TSV Landsberg aktiv. Seit 2012 ist er lizenzierter Fußballlehrer.

Nun tritt Alexander Schmidt mit sofortiger Wirkung sein Amt als Trainer und Sportlicher Leiter in Form des „englischen Modells“ bei der BSG Chemie Leipzig an. Als Sportlicher Leiter zeichnet er somit auch verantwortlich für die Kaderzusammenstellung und die strategische Ausrichtung unserer 1. Mannschaft.

Am heutigen Mittwoch wird er sich unserer Mannschaft vorstellen, am Donnerstag seine erste Trainingseinheit leiten.

Teilen: