Foto: Christian Donner
Seit gestern der Spielplan für die Spieltage 4 bis 10 erschienen ist, haben sich Unmut und Enttäuschung bei vielen von euch breitgemacht – besonders darüber, dass keines unserer Heimspiele im Alfred-Kunze-Sportpark an einem Wochenendtag (Samstag oder Sonntag) stattfindet. Das können wir absolut verstehen – auch wir sind darüber nicht glücklich. Nach unserem Verständnis findet Fußball am Wochenende statt – vor und mit zahlreichen Fans, die sich nach harter Arbeitswoche auf „ihr“ Highlight freuen.
Ein Großteil der Unzufriedenheit richtet sich nun gegen den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV). Auch wir haben in der Vergangenheit Kritik an mancher, für uns nicht nachvollziehbarer Ansetzung durch den Verband geäußert – und werden dies, wenn es geboten ist, auch weiterhin tun.
In diesem Falle jedoch sind speziell die Heimspieltermine Ergebnis der Interessen der unterschiedlichen, an einem Spieltag beteiligten Akteure. Auch wenn der NOFV und wir uns nicht immer einig sind: Fairness und ein sportliches Miteinander gebieten es, das klarzustellen.
In Bezug auf unsere Heimspiele möchten wir deshalb gern Licht ins Dunkel bringen:
Chemie – SV Babelsberg 03 (Freitag, 22. August 2025, 19:00 Uhr)
Der SV Babelsberg 03 war uns in der jüngeren Vergangenheit mehr als einmal entgegengekommen, hat – teils zähneknirschend – unseren Spielterminwünschen entsprochen und somit faire Kräftemessen ermöglicht. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dem Wunsch der Babelsberger zu entsprechen und einer Austragung des Spiels am Freitagabend zuzustimmen.
Chemie – FC Carl Zeiss Jena (Dienstag, 2. September 2025, 19:00 Uhr)
Einer Austragung des Heimspiels gegen den FC Carl Zeiss Jena an einem Wochenendtag hat die Polizei nicht zugestimmt, weil diese am Samstag mit einem in Leipzig ausgetragenen Bundesligaspiel und bei einer in Zwickau stattfindenden Demonstration gebunden ist. Am Sonntag sichert sie das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Schalke 04 ab.
Chemie – FC Rot-Weiß Erfurt (Dienstag, 16. September 2025, 19:00 Uhr)
Das Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt an einem Dienstag ist Teil eines insgesamt unter der Woche angesetzten Spieltags. Die Mehrheit der Regionalligavereine hatte sich für zwei „Wochen-Spieltage“ ausgesprochen, um das Weihnachtswochenende spielfrei zu halten.
Chemie – BFC Dynamo (Freitag, 19. September 2025, 19:00 Uhr)
Auch hier hat die Polizei die Absicherung eines Bundesligaspiels in Leipzig am Samstag und die Zweitligapartie zwischen Dynamo Dresden und Hannover 96 sowie weitere Veranstaltungen im Freistaat angezeigt – und eine Austragung am Wochenende nicht zugelassen. Der NOFV konnte darüber hinaus eine von der Polizei gewünschte Austragung der Begegnung am Donnerstag verhindern. Dies hätte für unsere Mannschaft zwei Spiele innerhalb dreier Tage bedeutet.
_______
Ergebnis ist ein (Heim-)Spielplan, mit dem wir als Verein, der sich zuallererst und immer seinen Fans verpflichtet sieht, nicht zufrieden sind. Uns bedrückt zu wissen, dass viele von euch nun kaum oder gar keine Möglichkeit haben, dabei zu sein.
Trotzdem – oder gerade deshalb – hoffen wir auf eure Unterstützung. Unsere junge, neu aufgestellte Mannschaft braucht unseren bedingungslosen Rückhalt von den Rängen. Für den weiteren Saisonverlauf werden wir alle Möglichkeiten ausloten, dass unsere Spiele, besonders unsere Heimspiele im AKS, an einem Samstag oder Sonntag stattfinden können.
Danke für eure großartige Unterstützung. Wir sehen uns am kommenden Sonntag in einem vollen AKS!



