
Fotos: Franz Engler
Chance erhalten, Chance genutzt: Yehor Chyher wird zur kommenden Saison offiziell der Regionalligamannschaft der Chemiker angehören. Der aus dem eigenen Nachwuchs kommende Abwehrspieler unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027.
Beim Traditionsverein FK Dnipro fußballerisch ausgebildet, kam der Ukrainer im Alter von 16 Jahren als Kriegsflüchtling nach Deutschland und wurde in Leipzig und bei der BSG Chemie heimisch. Von der U17 über die U19 schaffte er frühzeitig den Schritt in den Männerbereich.
In der Winterpause 2024/25 stieß Yehor Chyher von der U23 zu den Regionalliga-Chemikern und wurde in der Rückrunde bis zu seiner Fußverletzung sechsmal aufgeboten.
Mit seiner Vertragsunterzeichnung gehört der 19-Jährige nunmehr offiziell dem Kader der Ersten Mannschaft an. Statt der 40 wird er künftig die Rückennummer 13 tragen.
David Bergner (Mitglied der Sportlichen Leitung): „Yehor hat sich durch seinen Fleiß im Training seine Einsatzzeiten redlich verdient. Er ist variabel einsetzbar, sowohl auf der Außenverteidiger- als auch auf der Innenverteidigerposition. In der schwierigen personellen Situation der Rückrunde hat er die Ärmel hochgekrempelt und uns geholfen. Deshalb hat er es auch mehr als verdient, in den nächsten beiden Jahren mit uns gemeinsam zu versuchen, unsere Ziele zu erreichen.“
Yehor Chyher: „Ich freue mich sehr, zukünftig Teil der Mannschaft zu sein. Ich habe immer Vollgas gegeben und bin happy, dass das von den Verantwortlichen anerkannt wird. Ich will dabei mithelfen, dass die neue Saison erfolgreicher wird als die vergangene.“