Skip to main content
AppnewsERSTE

Achter Neuzugang: Chemie sichert sich Hüter Florian Horenburg

By 13. Juni 2025No Comments

„Ein Torwart muss her“, rief die Chemie-Anhängerschaft im Chor. Und so passiert es auch. Florian Horenburg wechselt von Viktoria Berlin zu den Chemikern. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre, mit Option auf Verlängerung.

Nach Jugendjahren bei Hertha BSC und Tennis Borussia Berlin war die VSG Altglienicke die erste Herren-Station des gebürtigen Potsdamers. Im Sommer 2023 wechselte er zu Viktoria Berlin, konnte sich dort zunehmend als Nummer 1 durchsetzen. Insgesamt bestritt der 2,04 Meter große Horenburg 20 Regionalligaspiele. Nach dem Berlinpokalsieg 2024 hütete er auch im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg das Tor.

Bei Chemie wird Florian Horenburg die Nummer 1 tragen.

David Bergner (Mitglied der Sportlichen Leitung): „Florian Horenburg ist ein großgewachsener Torhüter, der schon einiges an Erfahrung in der Regionalliga sammeln konnte und uns dabei positiv aufgefallen ist. Er wird die Lücke schließen und unseren Plan umsetzen, auch auf der Torwartposition auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen.“

Adrian Alipour: „Mit seiner Größe agiert Florian sehr mutig beim Herauslaufen und Verteidigen von hohen Bällen. Er gibt seinen Mitspieler mit seinem Coaching von hinten Sicherheit und ist gut auf der Torlinie. Mit ihm haben wir uns eine super Verstärkung für unser Torwartteam an Land gezogen. Ich freue ich sehr darüber.“

Florian Horenburg: „Ich bin glücklich, dass ich jetzt bei diesem sympathischen Traditionsverein mit unglaublichen Fans unterschrieben habe. Ich kenne das Stadion schon aus der letzten und vorletzten Saison, das waren immer unfassbare Erlebnisse. Ich freue mich darauf, das Trikot tragen zu dürfen und alles für den Verein geben zu können!“

Teilen: