Skip to main content
AppnewsERSTE

Siebter Neuzugang: Chemie verpflichtet Abwehrhüne Marc Enke

By 7. Juni 2025No Comments

Die Chemiker präsentieren ihren siebten Neuzugang. Innenverteidiger Marc Enke kommt von Hertha 03 Zehlendorf nach Leipzig-Leutzsch. Der 21-Jährige unterschrieb für ein Jahr. Vereinbart wurde zudem die Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr.

Mit Fug und Recht kann man Marc Enke als Kind der Herthas bezeichnen. Als Jugendspieler spielte der gebürtige Berliner zunächst bei Hertha BSC. Von der „großen“ wechselte er zur etwas kleineren Hertha nach Zehlendorf, spielte dort Junioren-Bundesliga.

Danach schaffte der 1,93 Meter große Abwehrspieler den Schritt als Stammspieler in die erste Herrenmannschaft der Zehlendorfer (26 Oberligaspiele), feierte mit ihnen den Aufstieg in die Regionalliga und in der vergangenen Saison abermals als feste Kraft (30 Einsätze) den Klassenerhalt.

Nun wechselt er ins Leutzscher Holz, wo er mit der Rückennummer 5 auflaufen wird. Auf seine Wunschnummer 4 verzichtet er aus Respekt vor den Leistungen von Fan-Idol Manuel Wajer, der jüngst seine aktive Laufbahn beendete.

David Bergner (Mitglied der Sportlichen Leitung): Marc ist ein hochveranlagter, großgewachsener Verteidiger mit viel Potenzial. In seinen beiden Männerjahren in Zehlendorf hat er schon über 60 Pflichtspiele gemacht. Nun verlässt er Berlin, weil er hier den nächsten Schritt machen will. Und diesen Schritt wollen wir zusammen mit ihm gehen.“

Adrian Alipour (Cheftrainer): „Marc ist ein Spieler, der seine Größe und seine Körperlichkeit als Stärke einsetzt und keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Wir freuen uns auf seine robuste Spielweise in der Abwehr und darüber, dass er Teil unserer Mannschaft wird.“

Marc Enke: „Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Vor allem das Auswärtsspiel mit Zehlendorf hier im Alfred-Kunze-Sportpark hat mich sehr beeindruckt, auch das Heimspiel in der Hinrunde. Ich freue mich sehr, meine nächsten Schritte vor einer so großen Kulisse zu gehen und mit der Mannschaft um Siege zu kämpfen.“

Teilen:
Close Menu