
Fotos: Franz Engler
Bei ihrer Kaderplanung für die kommende Regionalligasaison 2025/26 konnten die Chemiker einen weiteren wichtigen Schritt machen. Kapitän Janik Mäder hat seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2027 verlängert.
Der 28-Jährige war im Sommer 2022 von Energie Cottbus zur BSG Chemie Leipzig gewechselt. Zuvor hatte er bereits Drittligaerfahrung beim FSV Zwickau gesammelt. Die grün-weißen Farben trug der gebürtige Bornaer schon in seiner Jugend beim FC Sachsen Leipzig.
Für Chemie lief er in den drei Saisons 86-mal in der Regionalliga und neunmal im Sachsenpokal auf, vor allem als Außenstürmer. Seit der Winterpause 2024/25 führt Janik Mäder unsere Mannschaft als Kapitän aufs Feld, kommt seitdem im zentralen offensiven Mittelfeld zum Einsatz. In der vergangenen Regionalligasaison erzielte er insgesamt sechs Tore, drei davon im Endspurt um den Klassenerhalt, zwei Treffer hatte er vorbereitet. Insgesamt schoss er für die BSG in der Regionalliga 16 Tore, achtmal war er Vorlagengeber.
Lieber Janik: schön, dass du bei uns bleibst!
Adrian Alipour (Cheftrainer): „Ich bin sehr froh, dass Janik seinen Vertrag verlängert hat. Er ist mein verlängerter Arm und für mich ein ganz wichtiger Ansprechpartner. Er ist ein Spieler, der immer Verantwortung übernimmt, gewinnen will und voran geht. Janik ist in unseren Planungen ein wichtiger Bestandteil. Wir freuen uns sehr über seine Entscheidung.“
Janik Mäder: „Ich freue mich riesig, dass meine Zeit bei Chemie weitergeht, dass wir zusammen Spiele und Siege im AKS genießen können. Ich bin voller Vorfreude auf die neue Saison. Ich bin mir sicher, dass wir aus der vergangenen Saison lernen und so mit einem positiven Gefühl ins neue Spieljahr starten können.“