Skip to main content
AppnewsVEREIN

Förderung für neuen Kunstrasenplatz beantragt

By 30. September 2024No Comments

Nach Wochen der Vorbereitung und unter tatkräftiger Unterstützung des Planungsbüros VTVR haben wir heute fristgerecht die Förderunterlagen für den Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes bei der Sächsischen Aufbaubank und der Stadt Leipzig eingereicht.

Die vorgesehene Fläche wurde in den 90er Jahren als Kunstrasen konzipiert und mit einem damals bereits gebrauchten Oberflächenbelag aus Düsseldorf versehen. Die Stadt Leipzig sperrte den verschlissenen Platz vor einigen Jahren angesichts der hohen Verletzungsgefahr. Fehlende Haushaltsmittel bei Land und Kommune ließen eine Sanierung seit dem ersten Förderantrag des Vereins im Jahr 2021 bisher nicht zu. Nun nimmt Chemie für das Jahr 2025 einen neuen Anlauf.

Geschäftsführer Steve Bathelt: „Wir sind mit der Sächsischen Aufbaubank bereits in sehr engem Austausch und nehmen nun erneut die Gespräche mit den Fraktionen des Leipziger Stadtrates auf. Aktuell nutzen den einzig verbliebenen Kunstrasenplatz in den Wintermonaten bis zu drei Mannschaften gleichzeitig. Ein geordneter Spiel- und Trainingsbetrieb ist – ohne Kinder und Jugendliche wegschicken zu müssen – bei nunmehr 23 Mannschaften nicht mehr zu organisieren. Einmietungen bei kommerziellen Anbietern zur Absicherung der Trainingszeiten sind für den Verein finanziell nicht dauerhaft leistbar.“

Teilen:
Close Menu