Skip to main content
AppnewsERSTESPIELBERICHT

Grün-Weiß verpflichtet: Chemie zu Gast an der Gellertstraße

By 9. September 2024No Comments

Foto: Moritz Heidenblut

Nach der Pflichtaufgabe der Chemiker am vergangenen Samstag im Sachsenpokal gegen Blau-Gelb Mülsen (8:1) wartet in der Liga die nächste Bewährungsprobe. Ihr unruhiger Saisonstart resultierte bei unseren Gastgebern jüngst in einem neuen Mann an der Seitenlinie – bei dem sich die Himmelblauen von Anfang an beweisen wollen werden.

Doch auch die Chemiker wollen den Schwung aus dem Pokalwochenende in den Ligaalltag mitnehmen und beweisen, was man drauf hat. Bleibt die Chemie auch im fünften Spiel in Serie gegen die Chemnitzer ohne Niederlage? Zum 7. Spieltag der Regionalliga Nordost gastiert die BSG Chemie Leipzig am morgigen Dienstag um 19 Uhr beim Chemnitzer FC im Stadion an der Gellertstraße.

Stimmungsschwankungen in Himmelblau

Nach ordentlichem Auftakt mit einem 0:0-Remis im Saisoneröffnungsspiel gegen den Halleschen FC und einem 1:0-Auswärtssieg gegen die Hertha BSC-Bubis war so richtig der Wurm drin. Denn es folgten vier Niederlagen in Folge, darunter eine besonders schmerzhafte im Bezirksderby gegen den FSV Zwickau – und Platz 16 nach sechs Spieltagen. Christian Tiffert, seit März 2022 Trainer bei den Himmelblauen, musste gehen.

An seiner Statt wurde am gestern Benjamin Duda als Nachfolger präsentiert. Duda war Trainer bei Germania Halberstadt und beim Berliner AK, für die er in insgesamt 67 Begegnungen in der Regionalliga Nordost an der Seitenlinie stand. Sein jüngstes Engagement hatte Duda im Sommer vergangenen Jahres in die Regionalliga Nord zum VfB Oldenburg, das Engagement dauerte jedoch nur sieben Spieltage an. Der 36-Jährige, der in Besitz der UEFA-Pro-Lizenz ist und diesen Lehrgang mit dem heutigen Brighton-Trainer Fabian Hürzeler absolvierte, soll nun den DDR-Meister 1967 und Rekordlandespokalsieger (zwölf Pokalsiege!) wieder in die Spur bringen.

Im Sachsenpokal konnte man beim 6:0 (3:0) gegen den vogtländischen BSV Irfersgrün Selbstvertrauen tanken. Nun soll auch in der Liga der Befreiungsschlag gelingen. Am liebsten an der heimischen Gellertstraße, denn in der Heimtabelle belegt man mit nur einem Zähler den letzten Platz.

Chemie in der nächsten englischen Woche

Auch die Grün-Weißen hatten im Landespokal wenig Probleme mit ihrer Pflichtaufgabe. Gegen Blau-Gelb Mülsen setzten sie sich souverän mit 8:1 (5:1) durch. Für Chemie trafen Elias Ndukwe Oke, Timo Mauer, Paul Horschig (der gegen Chemnitz noch gesperrt fehlen wird) und Janik Mäder, Maximilian Jagatic und Tim Bunge markierten jeweils zwei Treffer. Darüber hinaus kam Luca Marino zu seinem zweiten, Neuzugang Henry Koeberer zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Am morgigen Dienstag wird um 15.30 Uhr im Live-Stream bei „Sport im Osten“ die dritte Runde des Sachsenpokals ausgelost und der kommende Gegner kann dann von allen reiselustigen Chemie-Fans auf dem Weg nach Chemnitz besprochen werden.

In der Liga war die Chemie-Elf jüngst ein wenig glückloser als noch zum Saisonauftakt. Sowohl gegen Hertha Zehlendorf (0:2 in Lichterfelde) als auch gegen den Greifswalder FC (1:2 in Leutzsch) blieb das Team von Miroslav Jagatic ohne Punkte – Extramotivation für unsere Mannen, im Traditionsduell mit den Himmelblauen wieder Zählbares mitzunehmen. Die Statistik spricht auf den ersten Blick für die BSG, die sich in den jüngsten vier Begegnungen gegen den CFC schadlos hielt: Beim Aufeinandertreffen in der Rückrunde der Vorsaison trennte man sich an der Gellertstraße 1:1 (Philipp Harants Kopfballtor nach Ecke von Dennis Mast innerhalb weniger Minuten per Elfmeter egalisiert), die drei vorhergehenden Begegnungen gingen allesamt an Chemie (1:0, 3:0 und 1:0). In der Regionalliga konnte Himmelblau seit Neugründung der BSG Chemie ohnehin erst einmal gegen die Leutzscher gewinnen (1:0 in der Saison 2021/22).

Klar ist: Miro Jagatic muss morgen auf zwei seiner Mannen verzichten. Paul Horschig sitzt das letzte seiner vier Spiele Sperre ab, Stanley Ratifo weilt noch auf Länderspielreise, trifft morgen mit Mosambik in der Africa-Cup-Qualifikation auf Guinea-Bissau. Boa sorte – viel Erfolg!

Trotz dieser Ausfälle ist alles angerichtet für ein stimmungsvolles Duell in Chemnitz: die Gastgeber, mit einem neuen Trainer und früh in der Saison unter Zugzwang, gegen die Chemiker, die ihre Qualität beweisen wollen und nichts herschenken werden, das Ganze eingerahmt von enthusiastischen Fanlagern bei einem herbstlichen Flutlichtspiel unter der Woche – Forza, BSG!

Zum 7. Spieltag der Regionalliga Nordost gastiert die BSG Chemie am morgigen Dienstag, 10. September 2024, um 19 Uhr beim Chemnitzer FC im Stadion an der Gellertstraße. Die Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichter Lars Albert (Muldenhammer), an den Seitenlinien assistieren ihm Johannes Schipke und Lukas Leihkauf. Für all die Chemie-Fans, die morgen nicht die Fahrt nach Chemnitz antreten können, begleiten unser Fanradio Fünfeck.FM und unser App-Ticker das Spielgeschehen wie gewohnt live und direkt. Ebenso überträgt der MDR die Partie ab 18.55 Uhr im Livestream.

Teilen:
Close Menu