
Foto: Chemie Leipzig
Marcus Wolf heißt der neue Trainer unserer Zweiten Herrenmannschaft, die er ab 1. Juli betreuen wird. Der 27-jährige Sport- & Physiklehrer kommt aus der Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss Jena zur BSG Chemie Leipzig. Nach intensiven Gesprächen mit Nachwuchskoordinator Marcel Sabatowski und der sportlichen Leitung um Miroslav Jagatic und Christian Sobottka überzeugte Marcus Wolf die Verantwortlichen von seiner Idee und den gemeinsamen Ansichten im neuen chemischen Nachwuchskonzept.
Beim SV Hermsdorf in Thüringen machte Marcus Wolf seine ersten Schritte im Fußball, durchlief dort als Spieler die Nachwuchsmannschaften der Bambinis bis D-Jugend, ehe 2007 der Wechsel zum TuS Pegau erfolgte. Nach einem Jahr ging es zum ZFC Meuselwitz, ehe er nach einem internationalen Freiwilligendienst in Israel zurück zum TuS Pegau ging.
In Pegau sammelte Marcus Wolf auch seine ersten Erfahrungen als Trainer: Von 2014 bis 2019 war er für die Erste Herrenmannschaft in der Kreisliga A und Kreisoberliga verantwortlich. Nach einem Jahr als Nachwuchs-Coach der C-Junioren des TuS Pegau, folgte der Wechsel zu Carl Zeiss Jena, wo er drei Jahre lang in der C-Jugend als Co-Trainer fungierte.
Herzlich Willkommen im Leutzsch Holz, Marcus Wolf!
Nach drei intensiven Jahren, die vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt waren, gaben Dennis Kuhrig und Erik Peters bereits im Winter 2021 bekannt, für die neue Spielzeit nicht mehr als Trainerteam der Zweiten Herrenmannschaft zur Verfügung zu stehen. Die Beiden übernahmen – zusammen mit Max Seifert, welcher dem neuen Trainerteam erhalten bleibt – zur Saison 2019/20 die Stadtliga-Elf und führten diese prompt auf einen starken zweiten Tabellenplatz. Viele sagten, dass die damalige Chemie-Mannschaft den Sprung in die Landesklasse geschafft hätte, wäre die Spielzeit nach dem klaren und deutlichen 3:0-Sieg gegen den späteren Aufsteiger LSV Südwest nicht abgebrochen wurden.
Nach Platz 7 im Folgejahr und dem erreichen der Aufstiegsrunde in der aktuellen Saison, welche durch viele Verletzungen nur schwer in Fahrt kam, endet die Trainertätigkeit der beiden Trainer nach aktuell 57 Pflichtspielen (48 Partien in der Liga, neun Begegnungen im Pokal) am 30. Juni 2022. Beide bleiben der BSG Chemie erhalten. Dennis Kuhrig übernimmt eine neue Tätigkeit im Nachwuchsbereich, außerdem werden wir sie ab der kommenden Saison wieder als Spieler der Zweiten Herrenmannschaft erleben.
Die BSG Chemie Leipzig bedankt sich bei Dennis Kuhrig und Erik Peters für den aufopferungsvollen Einsatz in den letzten drei Jahren!