FANSVEREIN

Es ist soweit – die Chemie-App ist da!

By 29. März 2021No Comments

Foto: Chemie Leipzig / Dennis Weißflog

Schalke hat eine, die Die Ärzte haben eine und selbst der Papst hat eine: die Rede ist natürlich von einer eigenen App für Android und iOS. Da wird es höchste Zeit für unseren Verein, sich endlich in diese illustre Runde einzureihen und mit einer eigenen App an den Start zu gehen.

Tatsächlich war und ist unser Verein schon seit geraumer Zeit per Homepage und in den wichtigen sozialen Medien präsent. Aber Chemie zum Mitnehmen auf dem eigenen Smartphone – das fehlte bislang. Diese Lücke zu schließen wurde nun möglich durch ein Förderprogramm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das ermöglicht es allen im DOSB organisierten Vereinen mit einem Baukastensystem und mit der Hilfe eines Dienstleisters, sich die App zusammenzubauen, individuell zu gestalten und genau auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden.

Unter der Federführung von Martin Schmeißer, der in Leutzsch von der Bunten Kurve bis zum Familienblock im AKS schon so einiges mitgestaltet und initiiert hat, wurde deshalb in den vergangenen Monaten geschraubt und gefeilt – und das Ergebnis kann nun jeder, der ein Smartphone mit Android 5.0 oder höher bzw. iOS 11.1 oder höher besitzt, selbst bestaunen.

In der App laufen die wichtigsten Infos für den geneigten Chemiefan zusammen: wichtige Termine, aktuelle Infos zu den Spielen unserer 1. Mannschaft, direkten Zugriff auf den Ticketshop und den Fanshop, und so weiter. Die wichtigsten News kommen direkt als Push-Nachricht auf das eigene Telefon. Und das ist erst der Anfang: weitere Funktionen, zum Beispiel die App als digitale Dauerkarte oder digitalen Mitgliedsausweis zu benutzen, sind in Planung.

Mit der neuen Chemie-App wollen wir vor allen Dingen auch die Chemiefans erreichen, die mit den sozialen Medien eher weniger bewandert oder denen Datenschutz und Privatsphäre sehr wichtig sind. So soll der Kreis an informierten Chemiefans immer weiter vergrößert werden. Ganz wichtig deshalb: die App ist geprüft DSGVO-konform und auch für zukünftige Versionen und Features ist die Prämisse, dass alle ohne Registrierung und Datenabfluss ablaufen soll.

Verbesserungsvorschläge und sonstiges Feedback sind hochwillkommen und können gerne an medienteam@chemie-leipzig.de gerichtet werden.

Die Chemie-App ist nun verfügbar im Apple App-Store: http://bit.ly/chemie-app_ios
…und im Google-Play-Store: http://bit.ly/chemie-app_android

Teilen: