AppnewsVEREIN

Neues im Chemie-Museum im Januar

By 4. Januar 2021Februar 22nd, 2021No Comments

Foto: Chemie Leipzig

Wir sind im neuen Jahr angekommen – und wir wollen wieder über einige Neuzugänge im Chemie-Museum informieren. Wie immer geht ein großer Dank an alle Spender*innen!

Leonhard Shelby überließ uns eine Werbekarte mit den Angeboten nebst Preisen für das Souvenirangebot der 70er Jahre. Hoch interessant, und dazu selten.
Einige Souvenirs nebst Wimpeln erreichten uns aus Otzing. Vielen Dank dafür an Dominik Vallet.
Wolfgang Näther aus Döbeln sendete uns eine alte Eintrittskarte von 1965 vom Spiel gegen den damaligen SC Leipzig. Es war an einem Mittwoch, als die Chemiker 3:1 gewannen – vor 35.000 Fans. Die Tore machten, sicher wisst ihr es noch alle, Manner Walter, Schere und Drößler per Eigentor in den letzten 15 Minuten. So lange hatten wir den Ortsnachbarn in Sicherheit gewiegt…

Fundstück des Monats Januar

Ein wirklich seltenes Stück übergab uns Ronny Ludwig. Das Trikot mit der Nashua-Werbung gab es nur ganz kurze Zeit 1990, als die BSG Chemie damit auflief. Es hat die Nummer 9 auf dem Rücken und wurde von Hansi Leitzke getragen. Ronny ließ es Jahre später signieren, so dass Unterschrift und Rückennummer auf dem historischen Trikot identisch sind. Vielen Dank dafür!

Teilen: