Skip to main content
100 JAHRE AKS

Kooperation Hands of God: Hansi der Relegationsheld – Restbestände noch erhältlich

By 28. August 2020No Comments

Foto: Christian Donner

Noch einmal springen wir zurück zum 27. Mai 1984, als Hans-Jörg Leitzke die BSG Chemie Leipzig im packenden Relegationskrimi in der Oberliga hielt. Die ersten Plakate unseres Kooperationspartners Hands of God sind bereits verschickt und nun hat auch „Hansi“ selbst endlich sein Poster in den Händen.

Gemeinsam mit Frank Kühne besuchte der ehemalige und eigentlich immer noch aktuelle Fußballgott seine alte Wirkungsstätte und schwelgte mit unserem Vorstandsvorsitzenden in Erinnerungen. Für Frank Kühne ist dieses Relegationsspiel bis heute ein besonderes: „Für mich war es ein Tag, der den Fußball ausmacht. Diese Emotionen – das war einfach genial. Es war eins der schönsten Spiele überhaupt und wenn wir Alten über diese Zeit reden, dann geht es eigentlich immer um dieses eine Spiel.“

Leitzke pflichtet dem bei: Es war eine einmalige Geschichte. Volles Haus, 25.000, emotional absoluter Wahnsinn. Wir hatten vielleicht auch ein bisschen Glück aber ich denke, es war auch gerechtfertigt.“ Und weiter: „Das war für mich das emotionalste Spiel meines Lebens, auch, weil ich in dem Verein groß geworden bin. Das konnte auch kein Spiel vor 100.000 im Zentralstadion übertreffen.“ Dass er dabei so in den Fokus gestellt wird, jetzt gar ein Poster vom entscheidenden Jubel herauskam, ehrt den einstigen Chemie-Stürmer und -Trainer und doch legt er im Gespräch Wert darauf, nicht allein auf dem Platz gestanden zu haben: „Mir ist es manchmal ein bisschen unheimlich. Das Spiel war 1984, ist also lang her. Und es ist fast ein wenig irre, dass sich immer noch so viele daran erinnern und darüber reden und das dann so etwas entsteht. Aber man darf auch nicht vergessen: Es war eine gesamte Mannschaft. Klar, ich habe das entscheidende Tor geschossen aber unterm Strich steht doch, wir waren eine Mannschaft und eine wirklich dufte Truppe.“

Gerade diese Mentalität unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen! Und alle für die BSG Chemie!“ vereint die damalige Zeit mit der heutigen – da sind sich beide im Gespräch sicher. Und trotz aller Mannschaftsdienlichkeit bekommt das Plakat natürlich einen Platz im Hause Leitzke.

Die letzten Restbestände der limitierten Auflage bekommt ihr unter:
https://shop.handsofgod.football/collections/all-products/products/relegation-hero
AKS100 – „Relegationsheld“ // FINE ART PRINT // A3-Format (29,7 x 42 cm). Giclée-Druck auf hochwertigem 230 g Litho White Matt Photo-Papier. Zertifiziert mit offizieller HANDS OF GOD-Prägung. Limitierte Auflage von 100 Stück. 40 Euro.

 


AKS100 – 100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark
Das Projekt AKS100 wird gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, durch die DFB-Kulturstiftung, das Kulturamt der Stadt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Teilen:
Close Menu