Foto: Hands of God
Es ist ein langer Ball aus der eigenen Hälfte. Er segelt hoch in den Strafraum hinein, Freund und Feind verpassen und auf Höhe des Elfmeterpunktes springt das Leder auf, ehe ein mit weißen Stutzen bekleidetes Bein das Ding über den herausstürmenden Torhüter schnippelt. Boom! 2:1! Der Georg-Schwarz-Sportpark explodiert. Spätestens jetzt sind Anweisungen von der Seitenlinie ebenso unhörbar wie die Pfiffe des Schiedsrichters. Getragen von einer Welle der Begeisterung rettet Chemie das Ergebnis bis zum Abpfiff, der im Jubel untergeht – das Grün des Rasens wird überschwemmt von zahllosen Menschen.
Wir schreiben den 27. Mai 1984 und wohl eines der spannendsten Abstiegskapitel der deutschen Fußballgeschichte. Fußballgott Hans-Jörg Leitzke hat soeben im Relegationsrückspiel den Führungstreffen gegen den 1. FC Union Berlin erzielt – und damit die BSG Chemie auf die Siegerstraße und in Richtung Klassenerhalt gebracht. Es ist das dritte Spiel gegen Union in nur einer Woche und schon beim Hinspiel erzielte Leitzke den Ausgleich und bewahrte so die Chance auf den Verbleib in der DDR-Oberliga. Möglich wurde das Spiel erst durch die Punkt- und Torgleichheit beider Vereine nach dem letzten Spieltag. Wenn auch der 27. Mai nicht so geläufig ist wie der 10. Mai, so beantworten doch viele Leutzscher die Frage nach dem wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte zumindest fast gleichrangig.
Und Leitzke? Es war nicht sein letztes Tor für Chemie. Noch bis in die 90er Jahre hinein traf er für Grün-Weiß und war später als Trainer von 1. und 2. Mannschaft ebenso mit dem Herzen dabei. Noch heute trifft man ihn immer wieder im Stadion – eine echte Leutzscher Legende eben.
Sichert euch ab jetzt, im dritten Teil unserer Kooperation mit Hands of God Football, diesen besonderen Moment der Leutzscher Fußballhistorie. Natürlich wieder in limitierter Auflage.
AKS100 – „Relegationsheld“ // FINE ART PRINT // A3-Format (29,7 x 42 cm). Giclée-Druck auf hochwertigem 230 g Litho White Matt Photo-Papier. Zertifiziert mit offizieller HANDS OF GOD-Prägung. Limitierte Auflage von 100 Stück. 40 Euro. Jetzt erhältlich unter https://shop.handsofgod.football/collections/all-products/products/relegation-hero
Der vierte und letzte Teil folgt Mitte September mit einem der größten Leutzscher Helden. Seid gespannt!
AKS100 – 100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark
Das Projekt AKS100 wird gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, durch die DFB-Kulturstiftung, das Kulturamt der Stadt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.