Skip to main content
AppnewsFRAUEN

Das Frauenteam vor dem letzten Heimspiel der Saison

By 25. Mai 2024No Comments

Zwei Jahre nach der Neugründung des Frauenteams der BSG Chemie Leipzig spielt dieses nach dem direkten Aufstieg aus der Landesklasse in die Landesliga gleich wieder ganz oben mit. Zwei Ligaspiele stehen noch aus. Am Sonntag, 26. Mai 2024 um 11 Uhr, ist Anstoß zum letzten Heimspiel auf Platz 6 im Alfred-Kunze-Sportpark. Zu Gast niemand geringeres als der FC Erzgebirge Aue.

Bereits zum dritten Mal trifft man aufeinander. Im September 2022 kamen die damals eine Liga höher spielenden Frauen aus dem Erzgebirge zum Landespokalspiel nach Leutzsch. Ein packendes Spiel entschieden die Leutzscherinnen mit 2:1 für sich und zogen in die nächste Runde ein. Das Hinspiel in Aue konnten unsere Frauen mit 4:0 gewinnen, nun steht am vorletzten Spieltag das Rückspiel an.

Derzeit stehen die Fünfeckträgerinnen auf Platz drei der Tabelle, hinter dem Chemnitzer FC und dem SV Eintracht Leipzig-Süd, gegen den man am letzten Spieltag fahrlässigerweise verlor. Doch die Tabelle täuscht: Drei Punkte sind bisher nicht gutgeschrieben, die noch aus dem Nichtantritt der Heidenauer Frauen offen sind. Daher ist das Ziel, bestes Leipziger Team in der Landesliga zu werden, ist noch immer in der eigenen Hand. Vor der Niederlage hätte man auch die Meisterschaft in der eigenen Hand gehabt. Nun muss man auf einen Patzer der Chemnitzerinnen hoffen. Oder alles gewinnen und sehr, sehr viele Tore schießen.

Eine Meisterschaft ist also noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Aber was dann? Für die Zulassung zur Regionalliga müsste die BSG Chemie im Falle eines Aufstiegs ein zweites Frauenteam und ein weiteres Juniorinnenteam bereits in der laufenden Saison nachweisen. Aus diesem Grund und weil man sich sportlich noch nicht gefestigt genug für die Regionalliga erachtet, haben sich Team und Verantwortliche gegen eine Meldung für einen potenziellen Regionalligaaufstieg entschieden.

Sonntag gilt es erst einmal, das letzte Heimspiel zu zelebrieren. Die Frauen freuen sich über jede Unterstützung. Auch die C-Juniorinnen spielen am Sonntag. Um 10 Uhr erwarten die ungeschlagenen Jung-Chemikerinnen den SV Eintracht Wiederitzsch auf Platz 5. Die Meisterschaft ist den Girls nicht mehr zu nehmen. Auch das gilt es gebührend zu feiern!

Alles für die BSG Chemie!

Teilen:
Close Menu