Der Alfred-Kunze-Sportpark ist ein Ort der Begegnung und des Austausches, der Kreativität und Kultur, der Emotionen und manchmal auch der Zuflucht. Uns ist es ein besonderes Anliegen allen Menschen den Zugang zu diesem Ort und dem Fußball in Leipzig-Leutzsch ermöglichen zu können.
Unter dem Titel „Lieblingsplätze für alle“ wird seit 2014 vom Freistaat Sachsen ein Investitionsprogramm für barrierefreies Bauen aufgelegt. Ziel des Programms ist die Förderung von kleinen Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren, insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich.
Aktuell verfügt der AKS weder über Plätze für Rollstuhlfahrer, noch über einen barrierefreien Zugang. Rollstuhlfahrer stehen derzeit ungeschützt am Spielfeldrand, Menschen mit Handicap und Senioren bleibt nur der Weg über teils sehr steile Treppenanlagen.
Um diesem Problem zu begegnen, haben wir in diesem Monat einen umfangreichen Förderantrag zum Bau einer rollstuhlgerechten Rampe mit Zufahrtsmöglichkeit für den Dammsitz eingereicht.
Für die Unterstützung und Begleitung des Förderprojektes möchten wir uns schon jetzt recht herzlich beim Planungsbüro VTVR, dem Fanprojekt Leipzig e.V., dem DRK-Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., dem Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg und dem Bürgerverein Leutzsch e.V. bedanken!
Im November dieses Jahres entscheidet eine Jury der Stadt Leipzig, welche beantragten Projekte mit Hilfe des Förderprogramms umgesetzt werden können.
Drückt uns die Daumen!