Skip to main content
AppnewsFANS

Das Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ stellt sich vor

By 20. Oktober 2023Januar 12th, 2024No Comments

Grafik: mittendrin – mit Kopf und Ball

Wir freuen uns sehr, dass sich unser neuer Kooperationspartner beim kommenden Spieltag am 22. Oktober 2023 gegen Eilenburg vorstellen wird. Das Projekt „mittendrin“ ist einzigartig in Fußball-Deutschland, da es kein vergleichbares Bildungsvorhaben für erwachsene Menschen gibt. Und wir freuen uns sehr, zukünftig ein Teil dieses Vorhabens zu sein.

Entstanden ist das Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ in einer Kooperation der Volkshochschule Dresden und der SG Dynamo Dresden. Ziel ist es erwachsene Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. Die Betroffenen werden in der Fachsprache auch als gering literalisiert bezeichnet.

Geringe Literalität betrifft 12,1 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland und umfasst alle Altersgruppen. Mehrheitlich sind die Betroffenen erwerbstätig und haben vorrangig einen niedrigen oder mittleren Schulabschluss.

Über den Fußball als besonderen Motivationsfaktor werden neue Zielgruppen, Lernangebote und Lernorte hinsichtlich der Alphabetisierung und Grundbildung erschlossen. Die Idee, betroffene Menschen im Fußballstadion zu erreichen, ist schnell erklärt: Auf den Rängen stehen und sitzen Fans aus allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten nebeneinander und sind für 90 Minuten gleich. Sie wollen nur eins: Ihre Mannschaft anfeuern und gewinnen sehen. Gerade dieses hohe Maß an Solidarität und Gemeinschaftsgefühl ist geeignet, um Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, zu ermutigen und zu unterstützen. Natürlich können bei einem Fußballspiel auch mehr Menschen erreicht werden als bei vielen anderen öffentlichen Veranstaltungen.

Hauptziele des Projekts:

  • Gewinnung neuer Partner*innen in Dresden und auf Landesebene sowie Etablierung von Grundbildungsangeboten in sächsischen Fußballvereinen und auf Verbandsebene
  • Integration lebensweltorientierter Lernformate und erprobter Lernorte in bestehende Strukturen der Fußballfanarbeit und in geeignete sozialräumliche Angebote und Projekte
  • Entwicklung und Erprobung neuer Zugänge zu Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen im Kontext der Fußballfanarbeit
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Alphabetisierung und Grundbildung

Das Projekt richtet sich an folgende Zielgruppen:

  • Menschen, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern wollen
  • Multiplikator*innen aus den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung, Fußball und Fußballfanarbeit sowie aus sozialräumlichen Institutionen
  • alle, denen das Thema geringe Literalität nicht oder kaum präsent ist

Der Wirkungskreis des Projektes erstreckte sich zunächst auf die Landeshauptstadt Dresden sowie ihr Umland. Durch eine Verlängerung der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, findet eine Erweiterung in die weitere sächsische Fußballlandschaft statt.

Was wurde bisher erreicht:

  • Laufende offene Kursangebote in der VIP-Loge des Rudolf-Harbig-Stadions und in verschiedenen Stadtteilen Dresdens
  • geschlossene Angebote in sozialen Einrichtungen
  • anonymes Beratungsangebot in der VHS Dresden
  • Herstellung diverser verschiedener Unterrichtsmaterialien
  • Kostenloser Download: https://www.vhs-dresden.de/projekte/mittendrin/materialien-14.html
  • Entwicklung einer Lern-App mit Fragen rund um die Thematiken Fußball und Dresden (https://www.app-mittendrin.de/)
  • 2. Platz des Innovationspreises für Weiterbildung des Freistaates Sachsen

12 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland ist ein wirklich hoher Anteil. Mehr als jeder Zehnte ist betroffen. Gerade in einem Fußballstadion lässt sich diese Zahl besonders gut begreifen. Nicht nur Betroffene erfahren von einer Anlaufstelle, alle Fans werden sensibilisiert und wissen zukünftig, an wen sich Freunde und Bekannte wenden können, wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung sind. Wir freuen uns, dass wir nach Dynamo Dresden dabei helfen können, dieses Projekt bekannt zu machen und auch in Leipzig eine Anlaufstelle zu etablieren! Trefft die Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen am Sonntag im Alfred-Kunze-Sportpark und kommt mit ihnen ins Gespräch. Weitere Termine und Aktionen sind geplant!

Teilen:
Close Menu