Foto: BSG Chemie Leipzig
Jetzt geht es endlich los! Bzw. manche Arbeitsschritte sind auch schon voll im Gange, aber dazu zeitnah mehr… Viele, sehr viele Fragen erreichten uns zum Thema Dammsitz. Nun sind die Planungen soweit fortgeschritten, dass wir Euch das Projekt und den Ablauf gerne beschreiben möchten. Kurzfristig könnt Ihr sogar selbst mit anpacken – bei einem anberaumten Arbeitseinsatz am morgigen 12. September 2023. Mehr Infos dazu findet Ihr hier oder im Kalender der Chemie-App. Und es wird auf jeden Fall noch weitere Möglichkeiten geben, unser aller Wohnzimmer gemeinsam schick zu machen.
Was wird gemacht?
Die vier Blöcke des Dammsitzes bleiben in der jetzigen Form als Sitzplätze erhalten. Die alten Sitzschalen und das darunter liegende Schienensystem als Unterkonstruktion werden demontiert und verwertet. Über 200 der knapp 500 Betonsockel auf denen das Schienensystem befestigt ist, müssen ersetzt werden. Anschließend werden neue Befestigungsschienen und neue Sitzschalen montiert. Über 2000 teilweise kaputte Sitzschalen werden durch 1700 neue Sitze ersetzt, die über mehr Bewegungsfreiheit und eine Rückenlehne verfügen und darüber hinaus allen Vorgaben der Verbände NOFV und DFB entsprechen. Die Maßnahme umfasst ebenso die Sitzplätze auf der Ostseite des Sportparks (Bereich Geschäftsstelle).
Wer hilft dem Verein?
Wir haben nun alle Termine der unterschiedlichen Zulieferer bestätigt bekommen und sind dabei die Maßnahme in den laufenden Spielbetrieb der kommenden vier Wochen einzutakten. Von der Fertigung der Betonsockel, über die Herstellung von Treppenanlagen, das Ausführen von Montageleistungen oder der Lieferung von Stahlteilen, haben sich bereits Sponsoren und Unterstützer der BSG gefunden die kräftig mit anpacken. Für die Umsetzung in der Demontage und Montage sind jedoch viele helfende Hände gefragt. Der erste Arbeitseinsatz findet bereits am morgigen Dienstag von 8 – 18 Uhr statt. Wir wissen, dass der Start sehr kurzfristig ist, sind aber über jeden Helfer sehr dankbar. Infos dazu findet ihr hier. Die nächsten Einsätze werden wir mit etwas mehr Vorlauf ankündigen.
Was kostet der neue Dammsitz? Wie könnt ihr die BSG finanziell unterstützen?
Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von 105.000 €. Eine Fördermöglichkeit von Bund, Land oder Stadt besteht für diese Baumaßnahme nicht, diese muss vollständig aus Eigenmitteln des Vereins getragen werden. Die BSG ist auf Eure Unterstützung angewiesen um dieses nächste Großprojekt stemmen zu können. Selbstverständlich haben wir uns etwas einfallen lassen, wie Ihr unterstützen und spenden könnt. Wie das funktioniert und wie Ihr an Euer ganz persönliches Stück AKS kommt, verkünden wir am Mittwoch…