Skip to main content
AppnewsERSTE

Chemie verpflichtet Marcel Hilßner

By 5. Juli 2023No Comments

Foto: BSG Chemie Leipzig

Feinschliff am Kader der Herren-Regionalligamannschaft 2023/24: Mit dem gebürtigen Leipziger Marcel Hilßner verpflichtet die BSG Chemie Leipzig einen Mann für die Offensive. Der 28-Jährige mehrfache Jugendnationalspieler unterschreibt zunächst einen Vertrag über eine Spielzeit und wird mit der Nummer 21 für Chemie auflaufen.

Für die Sportliche Leitung berichtet Uwe Thomas über den letzten Transfer aus seiner Feder: „Wir sind sehr glücklich diesen Transfer verkünden zu dürfen. Marcel kennt das Leutzscher Holz seit Kindesbeinen und ist ein sehr talentierter Flügelspieler, der eine hohe Qualität und viel Erfahrung vorzuweisen hat. Er hat einen sehr starken linken Fuß, eine gute Physis und wird unser Offensivspiel nochmal bereichern und die nötige Variation bieten. Wir sind davon überzeugt, dass er mit unserer Mannschaft nach seiner Verletzung schnell zu seiner alten Stärke zurückfinden wird.“

Unser Neuzugang Marcel Hilßner ist motiviert für die kommenden Aufgaben: „Ich freue mich, wieder im Leutzscher Holz zu sein. Ich bin heiß auf meine neue Aufgabe hier und werde alles geben so schnell es geht fit zu werden, um der Mannschaft helfen zu können. Ich freue mich schon auf mein erstes Spiel im AKS!“

Marcel Hilßner spielte, aus Eutritzsch von Rotation 1950 kommend, von 2004 bis 2009 im Nachwuchs des FC Sachsen Leipzig. Nach dem ersten C-Junioren-Jahr wechselte er zum SV Werder Bremen, wo er bis 2016 spielte und am 26. September 2015 gegen Bayer Leverkusen zu einem Einsatz in der Bundesliga kam. In diesen Jahren spielte er auch in den DFB-U-Mannschaften. Aus Bremen führte ihn seine Karriere nach Dresden, Rostock und Paderborn mit einer kurzen Leihe zum Halleschen FC, ehe er im Sommer 2020 den Sprung nach England zu Coventry City wagte. Leihweise spielte er nun auch für Oldham Athletic und den FSV Zwickau. Mit den „Schwänen“ zog er sich ausgerechnet beim Pokalspiel gegen Chemie im April 2022 seinen zweiten Kreuzbandriss zu. Im vergangenen halben Jahr verbrachte er die Reha-Zeit wieder in Bremen, von wo er nun im „besten Fußballeralter“ wieder zu uns ins Leutzscher Holz stößt, um neu anzugreifen. Insgesamt kann er, das kann nicht jeder von sich behaupten, auf Einsätze in den höchsten fünf Ligen Deutschlands zurückblicken: 1x 1. Liga, 8x 2. Liga, 87x 3. Liga (15 Tore), 52x Regionalliga (12 Tore) und 10x Oberliga (3 Tore). Dazu kommen mindestens 26 Einsätze für die DFB-U16 bis U19, 82 Einsätze in der U17 und U19-Bundesliga (32 Tore), diverse Pokalspiele und 20 Einsätze in der englischen League Two (ein Tor).

Wir freuen uns ungemein, dass Marcel Hilßner in der kommenden Saison das Fünfeck mit dem goldnen C tragen wird.
Herzlich willkommen zurück in Leutzsch, lieber Marcel, und auf eine tolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit!

Teilen:
Close Menu