Skip to main content
AppnewsFANSVEREIN

„Im Schatten des Fünfecks“

By 21. März 2023No Comments

Foto: BSG Chemie Leipzig / Christiane Gundlach

Eine Ausstellung zu Mädchen und Frauen in der Fankultur und im Verein BSG Chemie Leipzig

Am Donnerstag, 23. März, um 19 Uhr eröffnet im Hansa Haus (Grimmaische Straße 13-15) die erste Ausstellung zu Mädchen- und Frauenfußball in der Stadt im allgemeinen und zur BSG Chemie und dem FC Sachsen im speziellen.
Seit 1969 kickten Frauen in Leutzsch, haben eine Menge Geschichten erlebt und Titel gewonnen. Frauen arbeiteten im Verein und organisierten das Tagesgeschäft, weibliche Fans unterstützen die Mannschaft.
Die Ausstellung zeigt viele bisher unveröffentlichte Fotos aus der Zeit von 1969-1987, in dem Jahr löste sich die Frauenabteilung auf, sowie aus der Zeit des FC Sachsens, der bis 2007 eine erfolgreiche weibliche Nachwuchsabteilung besaß.
Eine Chronik zur grün-weißen Frauen- und Mädchenfußballgeschichte zeigt die Geschichte von 1967 bis zur Gegenwart.
Weitere Kapitel in der Ausstellung behandeln die Geschichte von Frauen und Sport im allgemeinen und warum Mädchen und Frauen eigentlich nicht kicken sollten, was unterschied den Frauenfußball in der DDR und in der BRD, weibliche Fans im Block in den letzten Jahrzehnten bis zum neuen Team und der Frage, warum wissen wir eigentlich so wenig über Mädchen- und Frauenfußball?

Öffnungszeiten: Mittwoch-Samstag von 14 bis 19 Uhr
Mittwochs finden um 18 Uhr Führungen durch die Ausstellung statt
Das weitere Programm findet sich zeitnah auf https://twitter.com/bsgimschatten

Teilen:
Close Menu