Skip to main content
AppnewsERSTE

Remis Nummer vier: Chemie verpasst Sieg gegen Babelsberg

By 29. Januar 2023Februar 5th, 2023No Comments

Foto: Christian Donner

Auch am heutigen Sonntag konnte unsere BSG wieder punkten. Lange sah es in der Begegnung Chemie Leipzig gegen Babelsberg 03 nach drei Punkten aus, ehe den Gästen aus der Filmstadt doch noch der Ausgleich gelang. So endete die Partie vor 4131 Zuschauer:innen im Alfred-Kunze-Sportpark mit 1:1 (1:0).

Erstes Spiel des neuen Jahres für unsere heutigen Gäste. Nach tollem Start in die Saison war man Ende des letzten Jahres dann doch eher enttäuscht über die Ergebnisse in Potsdam-Babelsberg: Vier Niederlagen in Folge warfen die Nulldreier nicht nur aus der Spitzengruppe, sondern ließ sie auch ins Tabellenmittelfeld abrutschen. Nicht die Ansprüche des SVB. Somit wollten die Babelsberger also wieder etwas Boden gut machen und damit direkt bei unseren Leutzschern anfangen. Unsere Chemiker hingegen konnten bereits unter der Woche überzeugen: Bei der Flutlichtpremiere holten unsere Leutzscher einen verdienten Punkt und blieben weiter ungeschlagen. Diese bestehende Serie wollte man auch gegen die Brandenburger verlängern.

Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch gegen Erfurt änderte BSG-Trainer Miroslav Jagatic seine Elf auf einer Position: Philipp Wendt ersetzte Mateo Andačić.
Von Beginn an übernahmen unsere Chemiker das Zepter und bestimmten das Spiel über Ballbesitz. Der schwierig zu bespielende Rasen ließ aber wenig spielbare Mittel zu. Somit ereignete sich das Spiel größtenteils zwischen den Strafräumen. Dennoch konnten unsere Jungs früh jubeln: Timo Mauer legte den Ball auf die Außen zu Dennis Mast, der im Zentrum wieder Timo Mauer fand, der eiskalt einnetzte – 1:0 Chemie (13.)! Leider war das die erste und letzte Aktion von unserer Nummer 9, der kurz darauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste – Gute Besserung, Timo! Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entwickelte sich ein ereignisarmes Spiel, jedoch bekam Babelsberg die große Chance zum Ausgleich: Harant rutschte aus und Steinborn hatte auf einmal die Chance auf den Treffer, scheiterte aber frei vor Bellot, der daraufhin auch im Nachschuss glänzend hielt und den Ausgleich verhinderte (26.). Die letzte Chance in Durchgang eins hatte Marcel Rausch aus der Distanz, aber auch hier war unser Schlussmann auf dem Posten (41.). Kurz vor der Pause wurde es nochmal hektisch: Nach einer Rudelbildung vor der Gästebank sah Trainer Markus Zschiesche die Rote Karte (44.).

Auch in Halbzeit zwei unverändertes Bild: Chemie hatte das Spiel unter Kontrolle, presste früh und erzwang immer wieder Fehler der Babelsberger im Aufbauspiel. So hatte erst Alex Bury aus der Distanz die Möglichkeit, schoss aber knapp drüber (60.). Kurz danach die Riesengelegenheit auf 2:0 zu stellen: Dennis Mast war frei durch, legte ab auf Surek, der aber an Luis Klatte scheiterte; Auch der Nachschuss von Eshele fand nicht den Weg ins Tor (61.). Dann zog sich unsere BSG etwas zurück und das wurde prompt bestraft: Der eben eingewechselte Tahsin Cakmak setzte Matthias Steinborn in Szene. Die Abseitsfalle von Chemie funktionierte nicht und der Angreifer von Nulldrei schloss platziert ab – 1:1 (71.). Unsere BSG startete nun eine Schlussoffensive und wollte den Fehler ausbügeln. Zweimal scheiterte Lucas Surek – erst an Klatte (76.), dann zirkelte er den Ball knapp am Pfosten vorbei (83.). Die letzte Möglichkeit hatte Anton Kanther, dessen Schuss aus spitzen Winkel zischte aber knapp über den Querbalken. Dann war Schluss. Unsere Chemiker holen den nächsten Punkt.

Am Ende ist man doch eher enttäuscht mit dem Punkt, da ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre. Leider konnte man auch im vierten Spiel in Folge den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Somit bleibt unsere BSG im siebten Spiel in Folge zwar unbesiegt, ist aber auch seit vier Spielen sieglos. Die nächste Chance auf drei Punkte gibt es bereits kommenden Freitag bei der VSG Altglienicke. Anpfiff im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist um 19 Uhr.

BSG Chemie Leipzig: Benjamin Bellot (MK) – Paul Horschig, Philipp Harant (46. Ben Keßler), Philipp Wendt – Florian Brügmann, Alexander Bury, Dennis Mast, Lucas Surek – Janik Mäder, Manassé Eshele (65. Anton Kanther), Timo Mauer (23. Denis Jäpel); Trainer: Miroslav Jagatic
SV Babelsberg 03: Luis Klatte – Marcel Rausch, Jake-Robert Wilton, Janne Sietan, Mateo Kastrati – Emir Can Gencel (55. Tahsin Cakmak), David Danko (90 +2. Marcus Hoffmann), Rico Gladrow – Tino Schmidt (67. Daniel Frahn), Matthias Steinborn, Dominik N’gatie (67. Daoud Iraqi); Trainer: Markus Zschiesche
Tore: 1:0 Timo Mauer (13.), 1:1 Matthias Steinborn (71.)
Gelbe Karten: Manassé Eshele, Dennis Mast / Jake-Robert Wilton, Daniel Frahn, Dominik N’gatie, Matthias Steinborn, Tahsin Cakmak
Rote Karten: – / Markus Zschiesche
Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt), Matthias Lämmchen, Chris Rauschenberg (Thüringen)
Zuschauer: 4131 im Alfred-Kunze-Sportpark (davon ca. 100 Gäste)

Teilen:
Close Menu