Skip to main content
AKSAppnewsFANSVEREIN

Unser AKS: Wie geht es weiter?

By 10. November 2022No Comments

Die BSG Chemie Leipzig arbeitet permanent an der Sanierung ihrer Spielstätte, dem Alfred-Kunze-Sportpark. Hier ein Überblick darüber, was war, was ist und was noch wird.

Abgeschlossene Projekte an den Eingängen

Die Bauvorhaben Umbau Gästeblock (Neuordnung von Zugang, Eingangsportal, Gästekasse, Catering und WC-Versorgung), Erneuerung des Portals am Haupteingang und Sanierung der Werkstatt für die Platzarbeiter konnten wir im Oktober abschließen.

Zeitnah: Altes und neues Flutlicht, neuer Begrenzungszaun, neue Elektronik

Derzeit befinden wir uns in den letzten Abstimmungen mit der Stadt Leipzig zur Freigabe der neuen Flutlichtanlage. Parallel terminieren wir mit unserem Dienstleister Musco und den Logistik-Partnern die Demontage und Verschiffung der mobilen Anlage für den Dezember.

Ebenfalls noch im Dezember beginnen durch tatkräftige Unterstützung der Stadt Leipzig die Arbeiten zur Erneuerung der gesamten Zaunanlage auf der Westseite des Sportparks sowie die Erneuerung der Elektro-Unterverteilung am Norddamm.

Danach: Dach, Licht, Fahrräder, Toiletten

Die Dachsanierung unserer Holztribüne (alles zur Umbenennung in „Dieter-Scherbarth-Tribüne“ in Kürze) und die mit dem Bauwerk verbundene Installation einer Not- und Wegebeleuchtung werden im Zeitraum Januar/Februar umgesetzt. Zur Verbesserung der Organisation und Verkehrsinfrastruktur im Spiel- und Trainingsbetrieb haben wir die Gespräche mit der Stadt Leipzig zur Schaffung von Fahrradstellplätzen und zur Verbesserung der Toilettensituation aufgenommen.

Erhöhung der Zuschauerkapazität

Damit wir perspektivisch mehr als 4999 Zuschauer zu unseren Heimspielen begrüßen dürfen, werden bereits alle Planungen zu infrastrukturellen Maßnahmen mit den Anforderungen an die Sächsische Versammlungsstättenverordnung und den Lizenzierungsbedingungen Statut 3. Liga abgeglichen. Damit wir auf dem langen Weg der Weiterentwicklung des AKS bestmöglich betreut werden, haben wir in dieser Woche im Rahmen einer Begehung von Leipziger Sportstätten erstmalig Gespräche mit dem Stadionbeauftragten des DFB geführt.

Lizenz für die 3. Liga?

Die Frage, ob und wann unser Verein wirtschaftlich, organisatorisch und infrastrukturell in der Lage sein wird, das Lizenzierungsverfahren für die 3. Liga zu durchlaufen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich beantworten. Fest steht: Wir haben die Ermittlung der notwendigen Maßnahmen im infrastrukturellen Bereich, der dafür notwendigen Investitionen und der baurechtlichen Rahmenbedingungen eingeleitet und werden dabei künftig beratend durch den DFB begleitet.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Sport der Stadt Leipzig für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der gesamten Chemie-Familie – Sponsoren, Partner und Unterstützer – für die Hilfe bei den vergangenen und zukünftigen Vorhaben.

Gemeinsam mit euch machen wir Chemie und den AKS fit für die Zukunft. Wir sehen uns beim am 19. November zum Hackebeiltag!

Teilen:
Close Menu