Skip to main content
AppnewsVEREIN

Chemie trauert um Rolf Heller

By 25. Oktober 2022No Comments

Foto: Westend-Presseagentur

Die BSG Chemie trauert um Ex-Präsident Rolf Heller. Der Hesse ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Weimar nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Beim FC Sachsen wirkte Heller vom 7. Oktober 2004 bis zum 2. Juli 2007.

Seine aktive Fußballerzeit verbrachte er unter anderem bei Preußen Frankfurt, wo er mit 56 Toren in einer Saison sogar einen Oberliga-Rekord aufstellte. Auch bei der Frankfurter Eintracht hinterließ er große Fußspuren, ab 1979 war er zunächst stellvertretender Abteilungsleiter Fußball und leitete ab 1986 die Fußballabteilung. Unter seiner Leitung wurden die A-Junioren 1982, 1983 und 1985 Deutscher Meister, die B-Jugend feierte den Titel 1980 und 1991. Heller übernahm am 11. November 1996 das Amt des Präsidenten.

Er band erstmals die aktive Fanszene in die Arbeit des Vereins ein, viele Fans wechselten auf die Gegentribüne und legten einen Grundstein für die typische Frankfurter Fußballatmosphäre. Unter seiner Regie wurden Ideen der Fanszene wie Spendensammlungen, ein eigener Internetauftritt, Stehplätze im neuen Stadion und ein eigenes Vereinsmuseum immer gefördert und vorangetrieben.

Rolf Heller, der im Jahr 2000 das Amt in Frankfurt niederlegte, genießt bis heute ungeheure Anerkennung bei der Eintracht.

Im Oktober 2004 wurde der Hesse beim dauer-kriselnden FC Sachsen Leipzig Präsident und beerbte seinen Vorgänger Christian Rocca. In mühevoller Kleinarbeit versuchte der bei der AOK Thüringen angestellte Heller, Vertrauen bei den Sponsoren wiederherzustellen und Ruhe in den Verein zu bekommen. Kurzzeitige Erfolge wie der Sachsenpokalsieg unter Trainer Wolfgang Frank waren zu verzeichnen, letztlich aber scheiterte auch er an unübersichtlichen Strukturen, mangelnder Kompetenz im Umfeld und chaotischen Entscheidungen damaliger Sponsoren. Mehr oder weniger zum Rücktritt gezwungen, beendete Rolf Heller sein Engagement am 2. Juli 2007.

Stes freundlich und gut gelaunt, offen und jederzeit ansprechbar und verbindlich, wird Rolf Heller auch den Leutzscher Fans im Gedächtnis bleiben. Wir werden ihn niemals vergessen.

Teilen:
Close Menu