![](https://www.chemie-leipzig.de/wp-content/uploads/2022/10/schere_beerdigung.jpg)
Foto: Chemie Leipzig
Liebe Chemikerinnen und Chemiker,
am 9. Oktober 2022 ging mit Dieter Scherbarth ein ganz besonderes Mitglied unserer grün-weißen Familie im Alter von 82 Jahren für immer von uns. Ein Held und Idol vieler Generationen, ein Vertrauter und enger Freund hinterlässt eine tiefe Schneise im Leutzscher Holz.
Meine Trauer, die Trauer aller Chemikerinnen und Chemiker um Dieter Scherbarth gilt einer weit über die Stadt und den Fußballsport hinaus geachteten Persönlichkeit. Unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Lebenspartnerin Christine, seiner Familie sowie den Angehörigen.
Ich bedanke mich herzlich für die aufrichtige Anteilnahme aller Anwesenden, die bei der heutigen Beisetzung Dieter Scherbarths persönlich von ihm Abschied nahmen. Mein großer Dank gilt aber auch denjenigen, die ihn aus der Ferne, in Gedanken auf seiner letzten Reise begleiteten.
Den richtigen Augenblick und die passenden Worte des Trostes zu finden, fällt mir nicht leicht. Das Leben geht weiter, es muss weiter gehen. Was bleibt und ein wenig hilft, mit dem Verlust zu leben, sind die schönen und reichen Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen und dessen Errungenschaften und Erfolge.
Lasst uns am Samstag im Alfred-Kunze-Sportpark gegen Hertha BSC einem ganz besonderen Leben, einem ganz besonderen Lebenswerk für Chemie gedenken. Bitte bringt einen Chemie-Schal mit und lasst uns zusammen Dieter Scherbarth in einer emotionalen Choreografie noch einmal hochleben und feiern. Dafür sollen sich bitte alle Fans vor Anpfiff mit einem Chemieschal auf dem oberen und unteren Norddamm einfinden.
Lasst uns gemeinsam von unserer Legende Abschied nehmen, dort, wo Freud und Leid nicht dichter beinander liegen könnten, dort wo „Schere“ immer ein zu Hause haben wird – im Herzen von Leutzsch!
Siggi Müller, BSG-Ehrenrat