Fundstück des Monats Oktober:
Geradezu spektakulär zu nennen ist, was unser langjähriger Kapitän und Mittelfeldspieler Frank Illge uns mit auf die Reise von seinem Wohnort im schönen Weserbergland mitgab. Eine komplette Sporttasche mit original Matchworn-Trikots, Trainingsjacken, diverse Paar Schuhe und schließlich auch sein originales Trikot aus den 80er Jahren! Das nennen wir eine Sternstunde und tiefe Dankbarkeit erfüllt uns, dass „Illgner“ oder „Paule“, wie er genannt wurde, uns diese Erinnerungen überlassen hat.
Immer wieder werden Dinge in der Geschäftsstelle abgegeben, die leider keine Adresse beinhalten, so dass die Zuordnung zum Spender nicht oder nur schwer möglich ist. Deshalb bitten wir zu entschuldigen, dass wir in diesem Falle keine näheren Angaben machen können. Trotzdem ganz herzlichen Dank an die Geber und bitte: denkt nächstes Mal an eine Adresse oder Kontakt. 1000 Dank!
Der Mann hatte echt Humor: „Spende, da es nicht in meine VfB/Lok-Sammlung passt“. Das nennen wir mal gelebte Großzügigkeit, wenn eine Fuwo aus dem Jahr 1952 aus dem fernen Stadtteil zu uns kommt. Danke dafür – und wir haben auch herzlich gelacht ob dieses feinen Humors…
Unverhofften Besuch bekamen wir von unserem langjährigen Nachwuchsspieler Heiko Koch, der uns einige Urkunden, Fotos und das wohl erste überhaupt existierende Trikot der Zweiten Mannschaft des FC Sachsen aus dem Jahr 1991 brachte. Danke für die Gaben und das anregende Gespräch!
Schreibt einfach kurz an museum@chemie-leipzig.de, wenn ihr von anderen Kostbarkeiten wisst oder etwas abgeben möchtet.