Skip to main content
AppnewsVEREIN

Neuzugänge für das Museum im September

By 6. September 2022No Comments

Fundstück des Monats September:
Olaf Pohle ist nicht nur „ewiger Chemiker“, sondern hat auch eine hochinteressante Vita. Er pingte uns an, weil sein verstorbener Schwager Rainer Herrmann eine ganze Sammlung Chemie-Erinnerungen hinterließ und diese nach einer neuen Heimat suchten. Vielen Dank für die Überlassung!

Der einstige Busfahrer des FC Sachsen überließ uns eine ganze Sammlung netter Andenken. Darunter befand sich ein lustiges Stück Geschichte, nämlich ein Sitzschoner der ganz eigenen und originellen Art, mit einem Wappen des FCS. Eine echte Kuriosität!

Eine ganz verrückte Geschichte erzählte uns Ulf Braumann. Er fand eine von seiner Mutter gepackte Kiste mit Gläsern. Diese waren in ein Sächsisches Tageblatt vom 3.9.1963 gewickelt. In dieser Zeitung ging es um Chemie, und so fand das betagte Exemplar Zeitgeschichte seinen Weg zu uns. Vielen Dank für die aufmerksame Ader!

Bis nach Zwickau fuhr unser Museumschef, um dieses Prachtstück zu erwerben: eine originale Sitzbank aus dem „Stadion der 100 000“, in dem unser Verein nicht nur ab und an spielte, sondern auch Geschichte schrieb: Ortsderbys, Testspiele und vor allem die Partien im Europapokal wurden hier gespielt. Und genau deshalb gehört diese Bank auch in unsere Ausstellung.

Schreibt einfach kurz an museum@chemie-leipzig.de, wenn ihr von anderen Kostbarkeiten wisst oder etwas abgeben möchtet.

Teilen:
Close Menu