Skip to main content
AppnewsNACHWUCHS

Ligaauftakt unserer U23 – Großpösna wartet

By 23. August 2022No Comments

Foto: Chemie Leipzig / TS

60 Tage nach dem Sieg im Leipziger Stadtpokalfinale geht es für unsere U23 am Mittwoch erstmals wieder in einem Pflichtspiel um Ligapunkte. Viel hat sich getan beim amtierenden Pokalsieger und so fällt eine genaue Prognose über den Zustand der Mannschaft aktuell noch schwer. Fest steht aber, dass am Mittwoch ab 18:30 Uhr beim FSV Großpösna der Ball rollt.

„Ich freue mich sehr auf den Saisonstart“, verriet U23-Trainer Marcus Wolf nach dem letzten Training am Dienstagabend. Sportlich kann das Trainergespann durchaus zufrieden sein, doch die Vorbereitung war auch besonders. Ein neues Trainerteam, weiterhin viele verletzte Spieler, aber auch viele neue Gesichter, die sich erst einmal im Mannschaftsgefüge einfinden müssen: In den letzten fünf Wochen standen viele kleine sowie große Entscheidungen an.

Vier Siege aus fünf Partien, einem starken Unentschieden gegen den Landesklasse-Vertreter SV Tapfer Leipzig mit insgesamt 24 eigenen Treffern und nur fünf Gegentoren lassen durchaus positiv auf die Vorbereitung zurückblicken, doch grade mit der Generalprobe am vergangenen Sonntag konnte man trotz neun eigener Treffer nicht zufrieden sein.

Neben vielen Spielern aus der eigenen U19, in der viele bereits in der letzten Spielzeit für die U23 aufliefen, kamen mit Brian Olajide und Lorenz Reinschmied zwei externe Spieler zur BSG. Beide wechselten von der aufgelösten Zweitvertretung der Kickers Markkleeberg nach Leutzsch und konnten in den ersten Wochen bereits zeigen, dass sie die schmerzlichen Abgänge von Ahmad Albaghdadi und Adulmalik Bakkush in naher Zukunft durchaus kompensieren können. Die beiden Offensivkräfte zog es nach dem Pokaltriumph mit der „Zwoten“ in die Landesliga zu Blau-Weiß Leipzig.

In der letzten Saison trafen unsere Chemiker in zwei Partien auf die Elf von Großpösna, die weiterhin von der Chemie-Legende Hans-Jörg Leitzke trainiert wird. In der Liga unterlagen unsere Fünfeckträger im Alfred-Kunze-Sportpark 0:1 (0:0). Auf dem Weg zum Pokalsieg traf man sich im Viertelfinale in Großpösna. In einer spannenden Begegnung endete die Partie erst im Elfmeterschießen. Nach der Führung durch Tom Gründling erzielten die Randleipziger in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den Ausgleich. Nach einer ereignisarmen Verlängerung entschied Eugene Winkler mit seinem Elfmeter die Partie.

Geleitet wird die Partie von Stefan Gräfe vom SV Leipzig-Ost, welcher an den Linien von Sebastian Werner vom SV Lindenau und Sasha Scheidig vom SV Thekla assistiert wird. Dem Schiedsrichtergespann wünschen wir eine faire und leicht zu leitende Partie unseren Chemiker natürlich die ersten drei Punkte und einen guten Start in die neue Stadtliga-Spielzeit.

Alles für die BSG Chemie!

Teilen:
Close Menu