Foto: LR / Chemie Leipzig
Chemie legt auf der Zugangs-Seite nach und freut sich, heute den nächsten Transfer bekanntgeben zu dürfen. Unsere BSG verpflichtet für die kommende Saison 2022/23 Manassé Eshele! Der 23-Jährige kommt von Ligakonkurrent FSV Union Fürstenwalde ins Leutzscher Holz und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2024.
Als Teil der sportlichen Leitung beleuchtet Daniel Heinze die Hinter- und Beweggründe für den Transfer: „Manassé ist ein vielseitiger und kopfballstarker Spieler, der sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar ist. Mit seinen fußballerischen Fähigkeiten und seiner Physis sehen wir ‚Mannes‘ Stärken vor allem im offensiven Bereich, in denen er uns vorrangig in den zentralen Positionen weiterhelfen wird. Er kann die Bälle gut fest machen und beherrscht das schnelle offensive Umschaltspiel. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Bemühungen, insbesondere die Hartnäckigkeit von Uwe Thomas, erfolgreich waren.“
Wie sehr unsere „Quadriga“ von unserem Neuzugang überzeugt ist, zeigt sein abschließendes Statement: „Er ist ein absoluter Wunschspieler, um den hart gekämpft wurde, und wir heißen ihn für die kommenden zwei Jahre herzlich willkommen!“
Manassé Eshele zeigt sich ebenfalls äußerst optimistisch: „Ich bin glücklich über meinen Wechsel zu Chemie Leipzig und freue mich auf die kommende Saison mit der neuen Mannschaft. Auf eine erfolgreiche Saison mit euch!“
Unser Neuzugang wird ab der kommenden Spielzeit das grün-weiße Trikot mit der Nummer 14 tragen.
Seine bisherige Karriere verbrachte Manassé Eshele bisher zu großen Teilen im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Ausbildung erhielt er bei verschiedenen Vereinen der Region, unter anderem dem 1. FSV Mainz, dem 1. FC Kaiserslauten und dem SV Darmstadt. In Darmstadt wechselte er in den Seniorenbereich und spielte hier seit 2017 für ebenjenen SV Darmstadt, leiheweise den FSV Frankfurt, außerdem Schott Mainz und den SV Gonsenheim. Zwischendurch versuchte er es in der zweiten Jahreshälfte 2018 beim TSV Havelse, schnell zog es ihn aber zurück in den Süden. Im Jahre 2021 wagte er dann aber den Schritt und wechselte zum FSV Union Fürstenwalde, für die er in der vergangenen Saison zu 35 Einsätzen kam und sechs Tore erzielte. Zusammen mit den Einsätzen in der Regionalliga Nord für Havelse und in der Regionalliga Südwest für den FSV Frankfurt wechselt er so mit der Empfehlung und Erfahrung von 63 Regionalligaspielen und zehn Treffern zu uns ins Leutzscher Holz.
Wir freuen uns sehr, Manassé Eshele in Leutzsch willkommen zu heißen! Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!