Skip to main content
AppnewsNACHWUCHS

Finale – „Zwote“ schlägt Schleußig 2:1

By 7. Juni 2022No Comments

Foto: Chemie Leipzig

Es war alles angerichtet für einen tollen Pokalfight. Die Sonne lachte, die Gastgeber vom SV Schleußig gaben alles, damit sich die offiziell 350 Zuschauer pudelwohl fühlten. Auch die beiden Mannschaften schenkten sich über 90 Minuten nichts. Die Partie wurde durch einen Kopfballtreffer von Yahya Jawneh spät entschieden – Chemie siegt 2:1 und steht im Finale des Leipziger Stadtpokal.

Beide Mannschaften spielten von Beginn an mit offenem Visier. Die erste hundertprozentige Chance gehörte dabei den Gastgebern, die nach einem Fehler im chemischen Defensivverbund komplett frei vor Aron Steffens auftauchten. Johannes Östrovsky versuchte Chemie-Hüter Steffens zu tunneln, ein Querpass auf seinen freien Mitspieler wäre wohl die bessere Variante gewesen. Direkt im Gegenzug gingen unsere Fünfeckträger in Führung. Maximilian Hertel traf zum 1:0 aus chemischer Sicht, da der starke SVS-Hüter Leroy spekulierte und sich für die falsche Ecke entschied (14.).

Durch einen Freistoß hatten die Gastgeber die nächste Chance. Die Eingabe flog allerdings zum Glück für alle Chemiker an Freund und Gegner vorbei. Wäre ein Angreifer nur mit der großen Zehe an den Ball gekommen, er hätte das Spielgerät sicher entscheidend abgefälscht und so den Ausgleich hergestellt. Auf Seiten der Chemiker traf Fabian Heine mit einem Fernschuss nur die Oberkante der Latte und Maximilian Hertel vergab eine Doppelchance freistehend.

Spätestens nach einer Stunde, als dann auch der Regen über der Nonnenwiese einsetzte, wurde die Partie etwas ruppiger. Dennoch weiterhin auf eine faire Art und Weise, denn nach kurzen Gesprächen mit Schiedsrichter Duemke war das Feuer dann schnell wieder aus der Partie. Ein Tor lag dennoch weiter in der Luft, vor allem wenn man es als Favorit verpasst, den entscheidenden zweiten bzw. dritten Treffer nachzulegen. Und so kam es eben zu dieser einen Chance für die Gastgeber, in der der Ausgleich fiel. Eyk Lenschow traf zum umjubelnden 1:1 (83.).

Als sich die 350 Zuschauer und alle Akteure gedanklich auf die Verlängerung eingestellt hatten, gab es noch einen Freistoß für unsere BSG-Elf. Fabian Heine brachte den Ball scharf in den Schleußiger Strafraum, Yahya Jawneh war diesen einen Moment schneller als sein Gegenspieler und stieg komplett frei zum Kopfball und erzielte das Tor zum 2:1-Endstand.

Das Finale um den Leipziger Stadtpokal steigt nun am Samstag, 25. Juni ab 16 Uhr auf dem Sportgelände Panitzsch. Gegner ist der dort beheimatete Sportverein Panitzsch/Borsdorf, die sich im Duell gegen ihre Zweite Mannschaft ebenfalls 2:1 durchsetzen konnten. Bevor es aber zu dieser Begegnung kommt, treffen sich beide Teams in der Stadtliga am kommenden Samstag um drei Punkte.

SV Schleußig – BSG Chemie Leipzig U23 1:2 (0:1)
BSG: Aron Steffens (MK), Fabian Heine, Erwin Schweigert, Max Keßler, Tom Gründling, Ahmad Albaghdadi, Erik Peters, Yahya Jawneh, Eugene Winkler, Maximilian Hertel (70. Leon Lattka), Max Zimmer; Trainer: Dennis Kuhrig
Tore: 0:1 Maximilian Hertel (14.), 1:1 Eyk Lenschow (83.), 1:2 Yahya Jawneh (90.)
Schiedsrichter: Falko Duemke – Assistenten: Marc Koob, Thomas Blaßkiewitz
Zuschauer: 350

Teilen:
Close Menu