Skip to main content
AppnewsERSTE

Janik Mäder verstärkt die BSG Chemie Leipzig

By 26. Mai 2022No Comments

Foto: BSG Chemie Leipzig

Der erste Transfer der Sommerpause ist fix! Die BSG Chemie Leipzig heißt Janik Mäder willkommen zurück in der Heimat und den gegnerischen Strafräumen des Leutzscher Holzes. Der 25-jährige Offensivmann unterschreibt bei der BSG einen Dreijahresvertrag bis 2025 und trägt im Team der nächsten Saison die Nummer 27.

Uwe Thomas als Mitglied der Sportlichen Leitung zeigt sich hochzufrieden, dass der erste Neuzugang unter Dach und Fach ist: „Wir verfolgen Janiks Werdegang schon seit dem Jugendalter. Er konnte sowohl in der 3. Liga als auch in der Regionalliga Erfahrungen sammeln und hat sich zu einem gestandenen Regionalligaspieler etabliert, der uns sofort verstärken wird. Durch seine unwahrscheinliche Schnelligkeit und sein gutes Eins-gegen-eins passt er perfekt in unser Spielsystem.“

Über die Hintergründe des Transfers berichtet er: „Janik ist absolut mannschaftsdienlich und wird mit seiner positiven Art unser Team nicht nur sportlich bereichern. Rückhalt ist wahnsinnig wichtig, daher ist es perfekt, dass Janiks Wurzeln hier in der Region liegen und er mit seiner kleinen Familie schon eine Wohnung in Leipzig bezogen hat. Wir freuen uns sehr, dass Janik sich für uns entschieden hat und wir ihm mit einem Dreijahresvertrag eine sichere Zukunft bieten können.“

Unser Neuzugang Janik Mäder hat durchaus etwas vor im Leutzscher Holz und zeigt sich selbstbewusst: „Fußball ist ein Mannschaftssport. Natürlich möchte ich mich mit all meinen positiven Eigenschaften, meiner gelassenen und konzentrierten Art einbringen, um die Leistung der Mannschaft noch einmal zu verbessern. Mit meiner Qualität und Erfahrung möchte ich vorneweg gehen, auf dem Platz Verantwortung übernehmen. Es wird eine harte Saison, aber mit diesen Fans im Rücken wird jedes Spiel zu einem Erlebnis. Ich bin glücklich, nun hier zu sein und für die BSG zu spielen.“

Als Kind der Region (geboren in Borna) wurde Janik Mäder auch hier, vor allem beim Bornaer SV und RB Leipzig, ausgebildet. Von 2009 bis 2010 spielte er als C-Jugendlicher auch eine Saison für den FC Sachsen Leipzig. Nachdem er bereits Anfang 2015 zu einem Kurzeinsatz bei RB Leipzig II kam (wo er zusammen mit Daniel Heinze auf dem Feld stand) spielte er in der Saison 2015/16 fest für die zweite Mannschaft von RB Leipzig. Hier war unter anderem Timo Mauer bereits sein Teamkollege. Startend ab dem Sommer 2016 spielte er für je zwei Jahre für den ZFC Meuselwitz, den FSV Zwickau und schließlich den FC Energie Cottbus. So sammelte er bereits 112 Einsätze in der Regionalliga (zehn Tore) und 14 Einsätze in der 3. Liga für Zwickau. Nachdem er in Meuselwitz bereits zur Stammformation gehörte, wurde er auch in Cottbus nur durch zwei Verletzungen ausgebremst und gehörte ansonsten, wenn fit, standardmäßig zur Startformation der Lausitzer. Von dort wechselt er nun zu unser BSG Chemie Leipzig.

Herzlich willkommen zurück in der Heimat und herzlichen willkommen im Leutzscher Holz, Janik Mäder!

Teilen:
Close Menu