Wir sind traurig darüber, dass der Derbysieg über den 1. FC Lok Leipzig im letzten Heimspiel, und damit die vorläufige Krönung einer tollen Saisonleistung unserer Chemie-Elf, überschattet wird von absolut unerwünschten Geschehnissen in zwei Teilbereichen unseres Stadions.
Allen verletzten Menschen, Polizeibeamt:innen und Fans, drücken wir unser aufrichtiges Bedauern aus und wünschen gute und schnelle Besserung! Jegliche Art von Gewalt – egal, ob im Heim- oder Gästebereich und egal, von wem diese ausgeht – hat im Alfred-Kunze-Sportpark nichts zu suchen.
Das Derby wurde in der Kategorie Hochsicherheitsspiel seit mehreren Wochen in enger Zusammenarbeit der beiden Vereine, der Polizei, dem Sicherheitsdienst und dem Fanprojekt vorbereitet. Bei einer gemeinsamen Begehung mit der Einsatzleitung der Polizei wurden die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen am Vorabend des Spieles abgenommen.
Die BSG Chemie Leipzig wird an dieser vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit festhalten. Die Verantwortlichen unseres Vereines befinden sich insbesondere zur Klärung der Geschehnisse im Heimbereich und deren Umständen in intensiver Aufarbeitung mit der Einsatzleitung der Polizei.
Der Vorstand