Skip to main content
AppnewsFANSVEREIN

Grün-weiße Initiative „refugees united“ bittet um dringend benötigte Unterstützung

By 24. März 2022No Comments

Foto: Outlaw gGmbH

Der brutale Krieg in der Ukraine, dessen Folgen und das unendlich große menschliche Leid geht uns tief unter die Haut und hinterlässt bei vielen Menschen ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Um dem entgegenzuwirken und nicht tatenlos zuzusehen, hat sich eine Gruppe von Fans der BSG Chemie zusammengefunden, um das Projekt „refugees united“ wieder aufleben zu lassen.

Ziel der Initiative ist es, mit der Tugend Leutzscher Solidarität den Geflüchteten aus den Kriegsgebieten schnelle und praktische Hilfe zu vermitteln. Um die Vielzahl der anfallenden Aufgaben in den Griff zu bekommen, haben sie die Projektverantwortlichen in zwei zentrale Bereiche aufgegliedert:

1. Abholung und Unterbringung
Mit Privatfahrzeugen in Konvois oder Bussen sollen Menschen an den Grenzen zur Ukraine abgeholt und in und um Leipzig untergebracht werden. Es gibt bereits drei Routen, die von Chemiefans befahren werden. Es braucht Helfer:innen, die die Transfers begleiten, Unterkünfte stellen oder vermitteln und natürlich finanziell unterstützen.

2. Soziale Teilhabe und Alltagshilfe
Die geflüchteten Menschen benötigen Hilfe bei Behördengängen, der Job- und Wohnungssuche, Kinderbetreuung, Überwindung von Sprachbarrieren und vielen weiteren Dingen, um hier Fuß fassen zu können. Dies unterstützt bereits aktiv Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V., aber auch hier sind Fans und Sponsoren gefragt, sich beispielsweise in Form einer Patenschaft oder eines eigenen Projekts zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Geplant ist, in den kommenden Wochen eine breite und vielfältige Hilfe- und Unterstützungsstruktur rund um die Chemische Gemeinschaft in Leipzig aufzubauen. Eine enge Zusammenarbeit mit unserem Verein, um zum Beispiel Freizeitaktivitäten für Kinder zu organisieren, Trainingseinheiten anzubieten oder den Besuch von Heimspielen zu ermöglichen ist ebenfalls im Gespräch.

Unser Aufruf!: Wer Kapazitäten, Kontakte oder Zeit hat, die Initiative zu unterstützen, meldet sich bitte unter: refugees.united@chemie-leipzig.de. Bitte macht eine kurze Angabe, in welchen Bereichen ihr wie helfen könnt und wie viele Zeit ihr circa zur Verfügung habt. Herzlichen Dank vorab.

United we stand!

Teilen:
Close Menu