Foto: BSG Chemie Leipzig
Es gibt Tage, an denen es wichtigeres gibt als Fußball.
Es gibt Tage, an denen wir keine Lieder singen, weil wir es nicht können oder wollen, weil wir sprachlos sind anhand dessen, was sich vor unseren Augen abspielt.
Es gibt Tage, an denen das Reden vom Niederringen von Gegnern das Letzte ist, woran wir denken wollen.
Es gibt Tage, an denen auch das Hackebeil Ruhe geben sollte.
Wenn in Europa ein Krieg heraufzieht, dessen Folgen für die Welt in keinster Weise absehbar sind, wenn Bomben fallen und Menschen sterben, gibt es wichtigeres als Dienst nach Vorschrift. Wenn in Europa ein Krieg heraufzieht, der so nah ist, dass man mit derselben Strecke bis in den Urlaub nach Südfrankreich oder Spanien gelangen könnte, gibt es wichtigeres, als so zu tun, als sei dies alles weit, weit weg. Wenn in Europa ein Krieg heraufzieht, den bis auf wenige keiner will, unter dem Männer, Frauen und Kinder in der Ukraine und andernorts am allermeisten leiden werden, durch den sie ihre Heimat verlieren, durch den sie verletzt oder getötet werden, dann gibt es nichts unwichtigeres als Auswärtsspiele, Tordifferenz oder drei Punkte.
Unsere Gedanken und unsere Solidarität gelten allen Menschen in der Ukraine. Ebenso gelten sie allen Menschen auf dieser Welt, die von Gewalt, Krieg und Flucht betroffen sind. In den Kriegen der Mächtigen sind sie es, Menschen wie du und ich, die als erstes und am schlimmsten leiden müssen. In Stein gemeißelt ist es in Leutzsch auf der Georg-Schwarz-Straße zu sehen, die Weisheit stammt jedoch bereits aus den Tagen der Bibel: „Die zum Frieden raten, schaffen Freude“ – gegen jeden Krieg, vergangen, gegenwärtig, zukünftig.
Die Welt scheint verrückt geworden. Die Welt hält sprachlos den Atem an, weil die Geschehnisse sprachlos machen. Uns hat es zwar die Sprache nicht verschlagen, doch wir, als BSG Chemie Leipzig, können nicht so tun, als wäre nichts, können nicht kommentarlos ausblenden, was in der Welt geschieht, während Krieg tobt, Bomben fallen und Menschen sterben. Es wäre nicht angemessen, an einem Tag wie heute alltäglich zu handeln. Aus diesem Grund werden die Kanäle der BSG Chemie Leipzig heute schweigen.
Es gibt Tage, an denen es wichtigeres gibt als Fußball.