Angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen im Freistaat Sachsen hat das sächsische Kabinett im Rahmen einer Sondersitzung am 19. November 2021 eine Notfallverordnung beschlossen. Sie sieht verschärfende Maßnahmen vor, um die 4. Welle der Coronapandemie einzudämmen. Dazu zählt, dass Veranstaltungen des Profisports nur noch ohne Publikum durchführbar sind. Unser nächstes Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus an diesem Samstag, den 27.11.2021 wurde daher unter Ausschluss von Zuschauern angesetzt.
Eine Verlegung des Spiels nach Brandenburg ist für die BSG keine Option. Viele Menschen – aber leider nicht genug – haben verstanden, dass der Erreger Grenzen ignoriert, ihn zu stoppen in der gesellschaftlichen Verantwortung eines jeden einzelnen liegt. Mithin ist davon auszugehen, dass auch die kommenden Heimspiele im Dezember vor leeren Rängen stattfinden werden.
Spiele ohne Zuschauer, eine Mannschaft ohne Fan-Unterstützung im Stadion, ein Verein mit hohen Ausgaben für Geister-Spiele, denen keine Einnahmen gegenüberstehen. Das alles bedeutet für die BSG einen großen Verlust. Unser Vorstand hat deshalb beschlossen, für die letzten Heimspiele des Jahres 2021 (Cottbus, Eilenburg & Meuselwitz) eine Spielverlegung in das neue Jahr beim NOFV zu beantragen.
Aktuell müssen wir jedoch erst einmal davon ausgehen, dass das Spiel gegen Cottbus trotz der schwierigen Gegebenheiten am Samstag durchgeführt werden wird. Das Spiel wird auf 14:05 Uhr verlegt und live im MDR übertragen. Unser Fanradio FünfeckFM ist ebenfalls auf Livesendung und das Fünfeck-Heft erscheint in aktueller Ausgabe und ist im Fanshop ab Freitag käuflich zu erwerben.
Alle Personen, welche bereits ein Ticket für das Spiel am Samstag im Ticketshop erworben haben, können sich das Eintrittsgeld per Mail an hilfe@etix.com zurückholen. Weitere Fragen rund ums Ticketing bitte an: karten@chemie-leipzig.de. Sollte der Verband einer Spielverlegung zustimmen, behalten die Tickets ihre Gültigkeit.