Ein langes Wochenende mit vielen spannenden, aufregenden und tollen Momenten liegt hinter unserem chemischen Nachwuchs. Wie die einzelnen Partien ausgingen, erfahrt ihr im Rückblick.
U23 | Ärgerliche Niederlage in Markkleeberg
Es war das Spitzenspiel des 5. Spieltag: Die Zweitvertretungen der Kickers Markkleeberg und unserer BSG Chemie trafen im Camillo Ugi Sportpark aufeinander. Eine Ecke und zwei Elfmeter brachten die Chemiker nach 90 Minuten auf die Verliererstraße.
Die ersten Minuten gehörten klar den Gastgebern. Die Chemiker hatten Mühe, in der Anfangsviertelstunde ins Spiel zu finden. Nach einer Ecke köpfte Jonas Simon die Führung für die Kickers, die zu dieser Zeit verdient war (9.). Dieser Gegentreffer war so etwas wie der „Hallo-Wach“-Effekt unserer U23, die nun immer besser in die Partie fand. Doch die Chancenverwertung war zum Haare raufen. Ahmad Albaghdadi ließ nach einem Querpass von Tom Gründling den 1:1-Ausgleich liegen, auch bei einer weiteren Situation, wo der chemische Stürmer clever spekulierte, war ein Fuß eines Abwehrspielers noch dazwischen. Kapitän Max Knoth hatte nach einem erneuten feinen Zuspiel von Tom Gründling, leichte Probleme bei der Ballkontrolle, legte sich den Ball mit der Brust etwas zu weit vor und so war der Kickers-Hüter noch zu Stelle und klärte zur Ecke.
Der Ausgleich lag in der Luft und sollte nach einer halben Stunde endlich fallen. Tom Gründling setzte sich über links stark durch, schob den Ball nach innen, wo Ahmad Albaghdadi aus dem Gewühl raus zum 1:1 traf (31.). Bis zum Halbzeitpfiff spielte nun nur noch die BSG-Elf, die es allerdings verpasste, nun schon alles klarzumachen und 2:1 oder gar 3:1 in Führung zu gehen.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn entschied Schiedsrichter Simon Kleffner auf Strafstoß. Ein Elfmeter den man sicher geben kann. Chemie-Hüter Christoph Untch ahnte die Ecke, konnte den stark geschossenen Elfer von Chamsedin Lange jedoch nicht abwehren (51.). Fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Kleffner zum Erstaunen aller Chemiker erneut auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal sollte Erik Peters seinen Gegenspieler regelwidrig gefoult haben. Dschobrail Bisultanov zielte nun in die andere Ecke, erneute ahnte Chemie-Torwart Untch die Ecke, doch der Ball ging unglücklich zwischen seinen Armen in den Kasten (58.).
Diese zwei Situationen musste die erneut junge Chemie-Elf erst einmal aus den Socken bekommen. U23-Trainer Dennis Kuhrig wechselte doppelt. Er brachte mit Yahya Jawneh und Erwin Schweigert zwei neue Spieler – dafür verließen Eugene Winkler und Tim Wecker den Platz. Die Chemiker suchten bis zum Abpfiff den Anschluss, und fanden diesen auch in Person von Ahmad Albaghdadi, der allerdings bereits in der lediglich nur dreiminütigen Nachspielzeit zum 3:2-Endstand traf (90.+1).
Gute Besserung wünschen wir Kickers-Kapitän Konrad Werner, der sich in einem Zweikampf verletzte, fünf Minuten auf dem Rasen lag, ehe er verletzt ausgewechselt werden musste.
Kickers Markkleeberg U23 – Chemie Leipzig U23 3:2 (1:1)
BSG: Christoph Untch, Fabian Heine, Erik Peters, Leon Lattka, David Manewaldt, Max Knoth (71. Philippe Franke), Tom Gründling, Eugene Winkler (62. Erwin Schweigert), Adulmalik Bakkush, Tim Wecker (62. Yahya Jawneh), Ahmad Albaghdadi; Trainer: Dennis Kuhrig
Tore: 1:0 Jonas Simon (9.), 1:1 Ahmad Albaghdadi (31.), 2:1 Chamsedin Lange (51./Elf), 3:1 Dschobrail Bisultanov (58.(Elf), 3:2 Ahmad Albaghdadi (90.+1)
Schiedsrichter: Simon Kleffner – Assistenten: Florian Schlecht, Kilian Fürstenau
Zuschauer: 21
U19 | Nichts zu holen für die chemische U19 in Pirna
Nach der späten Auftaktniederlage im Heimspiel gegen Fortuna Chemnitz, kam unsere U19 auch aus Pirna-Copitz ohne etwas zählbares nach Leutzsch zurück. Nach 90 Minuten stand eine deutliche 3:0-Auswärtsniederlage.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde geriet die Chemie-Elf in Rückstand und kam trotz fast 60-minütiger Überzahl nicht mehr zum Ausgleich. Im Gegenteil. In den letzten zehn Minuten erzielten die Gastgeber aus Ostsachsen noch zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand.
Tore:
1:0 Tim Ehlemann (34.)
2:0 Johann David (81.)
3:0 Johann David (84.)
U17 | Toller Ligaauftakt in Döbeln
Nach der Niederlage im Landespokal gegen Olympia Leipzig, startete unsere U17 am Wochenende in der Landesklasse Nord in die neue Saison. Zu Gast war die Schlüchtermann-Elf dabei beim Döbelner SC, wo man einen starken 2:5-Auswärtssieg feiern konnte.
Ein Doppelschlag von Benjamin Kalisch (11.) und Mustafa Muhajr (12.) sorgten für eine frühe Führung. Als Mustafa Muhajr zum zweiten Mal an diesem Tag und somit zum 0:3 traf, war dies bereits eine kleine Vorentscheidung (22.). Die zweit weiteren Treffer von Noah Monien (47./67.) sorgten dann endgültig für die Entscheidung, auch wenn die Gastgeber durch Eddie Weiß (53.) und Marlon Michael (63.) zwischenzeitlich auf 2:4 verkürzten.
Tore:
0:1 Benjamin Kalisch (11.)
0:2 Mustafa Muhajr (12.)
0:3 Mustafa Muhajr (22.)
0:4 Noah Monien (47.)
1:4 Eddie Weiß (53.)
2:4 Marlon Michael (63.)
2:5 Noah Monien (67.)
U15 | Struck-Elf siegt zum Auftakt in Riesa
Im Pokal kam unsere U15 kampflos in die zweite Runde und erwartet hier nun im Oktober Olympia Leipzig. Am Wochenende ging es zum 1. Spieltag der neuen Landesklasse-Spielzeit. In Riesa stand nach 70 Minuten ein toller 1:3-Auswärtserfolg.
Dabei mussten unsere Chemiker erstmal einen Rückstand verdauen. Rian Küchler traf zum 1:0 für die Gastgeber (28.). Nevio Pascal Range (35./Elf) und Karl Heinemann (35.+14) drehten die Partie aber noch vor dem Halbzeitpfiff. Emil Rothert machte im zweiten Abschnitt den Deckel drauf und erzielte den 1:3-Endstand (59.). Gute Besserung wünschen wir dem Spieler von Stahl Riesa, welcher sich den Ellbogen auskugelte und es daher auch zu dieser langen Nachspielzeit im ersten Abschnitt kam.
Tore:
1:0 Rian Küchler (28.)
1:1 Nevio Pascal Range (35./Elf.)
1:2 Karl Heinemann (35.+14)
1:3 Emil Rothert (59.)
Spiele im Kleinfeldbereich:
U13 | Chemie Leipzig – FC Grimma 1:9 (1:5)
U11 | Blau-Weiß Leipzig – Chemie Leipzig 0:9 (0:4)
U10 | Olympia Leipzig II – Chemie Leipzig II 1:0 (Fair-Play-Ergebnis)
U10II | Chemie Leipzig III – Grün-Weiß Miltitz 1:0 (Fair-Play-Ergebnis)
U9 | 1. Spieltag der Stadtliga in Turnierform bei Lok Leipzig
U8 | Chemie Leipzig II – FC International 0:1 (Fair-Play-Ergebnis)
U8II | SG Taucha III – Chemie Leipzig III 1:0 (Fair-Play-Ergebnis)
Altherren:
Ü35 | Unentschieden im Leipziger Norden
Am 2. Spieltag der Stadtliga-Saison ging es zur SG MoGoNo/TSV Wahren. Hajo Leitzke brachte unsere chemische Ü35 in Führung (24.). Thomas Hahn gelang noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich. Die Leutzscher bewiesen Moral, denn die Gastgeber konnte durch Michael Heß die Partie drehen (68.). Doch dieser Spielstand hielt keine zehn Minuten. Christian Zimmermann sorgte noch für den 2:2-Ausgleich (74.).
Tore:
0:1 Hajo Leitzke (24.)
1:1 Thomas Hahn (35.)
2:1 Michael Heß (68.)
2:2 Christian Zimmermann (74.)