Skip to main content
100 JAHRE AKSAppnewsERSTEFANSFLUTLICHT FÜR LEUTZSCH

Hammerwochenende: Chemnitz trifft auf Leipziger Schule (Finales UPDATE)

By 28. August 2021August 29th, 2021No Comments

Grafik: Chemie Leipzig

Liebe Chemiefans,

wir hoffen, ihr hattet einen entspannten Start in die Woche. Bleibt relaxt und teilt euch die Kräfte gut ein, denn zum Wochenende hin wird es happig. Dann kommen so manche Hochkaräter im AKS unter den Hammer.

Während für das Heimspiel gegen Chemnitz am Freitag, 19 Uhr, die volle Hütte als abgemachte Sache unter Leutzschern gilt – wer noch keine Karte hat, der sollte sich sputen! (Hier gehts zum Ticketshop) – geht es am Sonntag ums Eingemachte: Alle 64 Werke der Sonderschau „Im Flutlicht“ im Leipziger Museum der bildenden Künste sollen zum Höchstpreis für dauerhaftes Flutlicht im AKS den Besitzer wechseln.

Wer nicht vor Ort oder mobil live mitbieten kann, hat die Option, sein verbindliches Gebot in der Zeit von Mittwoch, 12:00 Uhr, bis zum Freitag, 23:30 Uhr, hier: https://www.chemie-leipzig.de/im-flutlicht-die-online-auktion/ online abzugeben. Die bis Freitag erzielten Höchstgebote sind der Startpreis für die Live-Auktion. Also zeigt schon mal, wo der Hammer hängt!

Du kannst dich nicht entscheiden oder hast noch kein Objekt der Begierde entdeckt, bei dem dem du mitfiebern oder mitbieten möchtest? Eine erste Inspiration liefert unsere Erste. Trainer und Spieler haben ihren persönlichen Favoriten ausgewählt und eine Bildpatenschaft übernommen. Wir werden diese die kommenden Tagen nacheinander vorstellen.

Foto: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Dienstag – Benjamin Schmidt, Benjamin Bellot, Jonas Janke & Florian Kirstein

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft! Nicht mehr lange und es ist soweit: Dann sollen sage und schreibe nicht weniger als 64 Kunstwerke für unser „Flutlicht für Leutzsch“ versteigert werden. Wenn man da als Auktionator gut durchkommen will, braucht man einen guten Plan. Mit Uwe-Karsten Günther und Clemens Meyer schätzen wir uns sehr glücklich, das perfekte Pärchen für so einen Ritt auf unserer Seite zu wissen. Apropos Pärchen. Trainer und Spieler unserer Ersten haben ihr Lieblingsstück aus dem umfangreichen Ausstellungskatalog ausgesucht und eine Bildpatenschaft übernommen. Diese stellen wir euch ab heute bis zur Auktion kommenden Sonntag vor. Los geht es heute mit Benjamin Bellot, Jonas Janke, Florian Kirstein, Benjamin Schmidt und den Werken ihrer Wahl. Benjamin Schmidt übrigens erzählt in der Folge 3 des Podcasts LeutzschErleben noch ein wenig mehr, warum seine Wahl auf „AKS“ von Marten Schädlich fiel. Für den Fall der Fälle gleichen Geschmacks: Neben den Kunstwerken in der Auktion könnt ihr das handsignierte Shirt eines jeden Spielers nach der Auktion im Fanshop erwerben.

Benjamin Schmidt: Marten Schädlich – AKS
„Das Bild zeigt eine gewisse Melancholie. Es wirkt, als blickt man aus dem All auf die Erde und sieht nur den AKS.“

Jonas Janke: Raffael Bader – Nachtspaziergang im AKS
„Das Bild erinnert mich an den AKS, das neue Flutlicht und was dafür alles getan wurde und wird.“

Benjamin Bellot: Alexander Mennicke – 38 Stufen
„Es sind das Design, die Vielfalt der Grüntöne und vor allem die versteckte Idee, mit dem Thema Fußball zu spielen.“

Florian Kirstein: Harald Kirschner – BALLance
„Tradition und Dynamik in einem Bild. Leutzscher Wetter und Leutzscher Kampfgeist im AKS.“

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Mittwoch – Florian Brügmann, Manuel Wajer, Anton Kanther & Timo Mauer

Und weiter geht es am heutigen Mittwoch mit unserer Bild-im-Bild-Vorstellung zur Versteigerung. Präsentiert von unserer Ersten und fotografiert von Philipp Kirschner (www.pkfotografie.com). Diesmal unter anderem mit der Nominierung des für den „Volltreffer der Woche – die schönsten Tore Mitteldeutschlands“ selbst nominierten Siegestorschützen gegen Hertha BSC II, Timo Mauer. Während seine Auswahl auf ein echtes Stück Stadion fiel, entschied sich Florian Brügmann für ein Motiv, an dem man, wie er sagt, nicht vorbeikommt. Übrigens: Ab heute 12:00 Uhr öffnet das Bieterportal für die Auktionsvorrunde, bei der ihr bereits ein erstes Gebot für euren Favoriten abgeben könnt: https://www.chemie-leipzig.de/im-flutlicht-die-online-auktion/ Mit dabei natürlich auch die hier von Manuel Wajer und Anton Kanther empfohlenen Werke.

Florian Brügmann: Jurek Rotha – Blick auf Leutzsch
„Chemie ist und bleibt der Fußballleuchtturm Leipzigs. Da geht kein Blick dran vorbei.“

Anton Kanther: Jaana Hilgenfeld – Venceremos
„Unser Vereinsfarben, unsere Fans! Die Unterstützung kennt keine Grenzen. So wie die Vielfalt in unseren Reihen.“

Manuel Wajer: copik – Gips her!
„Das Emblem mit dem goldenen C trag ich auf der Brust, nicht aus Pflicht sondern weil‘s mir wichtig ist. “

Timo Mauer: Gauch1 – Ein Stück Leutzscher Magie
„Ein echtes Stück Stadion. Augenzeuge und Sinnbild heißer Duelle und großartiger Erfolge im Leutzscher Holz.“

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Donnerstag – Denis Jäpel, Benjamin Luis, Benjamin Boltze, Lucas Surek

In der Riege der Bildpatenschaften steht heute ein ganz besonderes Werk vorne an, zumindest wenn es nach Lucas Surek geht. Das Werk „Freundschaft“ von Anna Ley hat es ihm besonders angetan. Mit feiner Idee bringt die Künstlerin auf den Punkt und zusammen, was zusammen gehört und die Herzen über die Chemischen Grenzen hinaus höher schlagen lassen sollte. An dieser Stelle herzliche Grüße nach Frankfurt. Verbunden mit einer festlichen Einladung, bei der Auktion für unser „Flutlicht für Leutzsch“ kräftig mitzumischen. – Also einmal mehr oder so wie immer, wenn es um die Freundschaft und die gemeinsame Sache geht. Vielen Dank! Ins Rampenlicht fürs Flutlicht haben wir euch heute außerdem die Lieblingswerke von Benjamin Boltze, der auf Einstein setzt, Denis Jäpel, der es bodenständig aber charakterstark vorzieht, und von Benjamin Luis gerückt.

Denis Jäpel: Redskin.7030 – The Place to be
„Im Bild widerspiegelt sich unsere BSG. Bodenständig, charakterstark und mit dem Norddamm im Herzen.“

Benjamin Luis: Martin Kobe – o.T.

Benjamin Boltze: Gerd Neumann – Albert Einstein war schon immer Chemiefan
„Mir gefällt die Vorstellung, dass Einstein Chemiker war. Sehr erfrischend, wie der Künstler diesen Gedanken auf Leinwand gebracht hat.“

Lucas Surek: Anna Ley – FREUNDSCHAFT
„Mir gefällt es wie Anna Ley mit einfachen Mitteln die Verbindung zwischen der SG Eintracht Frankfurt und der BSG Chemie bekräftigt.“

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Freitag – Alexander Bury, Stefan Karau, Tom Müller, Andy Wendschuch

Thank God It’s Friday! Auftakt und Matchday ins Wochenende spannender Begegnungen und großer Erwartungen. Während heute Abend die Hackebeile den Takt angeben und gegen Chemnitz kein einziges Pünktchen das Leutzscher Holz verlassen soll, gehts am Sonntag unter dem Klang des Hammers in die andere Richtung. Hier soll kein Werk zurück bleiben und zum besten Gebot den AKS verlassen. „Wettkämpfe oder Duelle begleiten und das ganze Leben, nicht nur im Fußball. Und wenn du dabei nicht alles gibst, gibst du nichts.“, sagt Alexander Bury zum Werk seiner Wahl und trifft damit auch mit mit Blick aufs bevorstehende Hammerwochenende den Nagel auf den Kopf. Die heutige Runde der Bildvorstellung komplettieren Stefan Karau, Tom Müller und Andy Wendschuch.

Alexander Bury: PM Hoffmann – Das Duell
„Wettkämpfe oder Duelle begleiten uns das ganze Leben, nicht nur im Fußball. Und wenn du dabei nicht alles gibst, gibst du nichts.“

Tom Müller: Jahr Sketches – Leutzscher Holz
„In Leutzsch großgeworden verbinde ich mit diesem Bild viele schöne Erinnerungen. Ich bin stolz wieder zurück zu sein. “

Stefan Karau: Rigo Schmidt – Block
„Unsere Ultras unterstützen den Verein in allen Bereichen, mit absoluter Hingabe. Diese emotional aufgeladene Stimmung strahlt eine enorme Kraft aus, die sich auf mich überträgt.“

Andy Wendschuch: Gabriele Kobus – ALL IN ONE
„Egal woher man kommt – Fußball verbindet Menschen weltweit und ist Ausdruck von Freude und Leidenschaft.“

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Sonnabend – Max Keßler, Tom Gründling, Stephane Mvibudulu, Philipp Wendt

Die Vorrunde unserer Auktion ist seit gestern abgeschlossen und erste Gebote haben den Kassentand des Flutlichtkontos bereits beachtlich ansteigen lassen. Zeit, noch einmal Luft zu holen, das herrliche Fußballfest im Leutzscher Holz am gestrigen Abend Revue passieren zu lassen und sich so langsam auf den Auktionsmarathon am Sonntag einzustimmen. Dann geht es in alphabetischer Reihenfolge Schlag auf Schlag ums Höchstgebot. Heute stehen aber erstmal die Werke der Wahl von Max Keßler, Tom Gründling, Stephane Mvibudulu und Philipp Wendt in unserer Vorstellungsreihe vorne an.

Tom Gründling: Martin Lovekosi – AKS – Raum & Zeit
„Das Bild zeigt den Stolz aller ChemikerInnen, die Meisterelf von 1964. Sie wird hervorragend in Szene gesetzt und die Beleuchtung des AKS wirkt zusätzlich sehr harmonisch.“

Stephané Mvibudulu: Matthias Weischer – o.T.
„Im Zentrum der Stürmer in seinem Element. Das Bild sagt mehr als tausend Wörter“

Max Keßler: KKM51 – Das Fünfeck im Schatten der Stadt
„Es ist mein ganzer Stolz, dass Fünfeck auf der Brust zu tragen. Es steht für Zusammenhalt, es ist das Symbol einer großen Familie.“

Philipp Wendt: Franziska Paula Wolber – Ikone (Kunze)

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Sonntag – Miroslav Jagatic, Paul Horschig, Ben Keßler, Christian Sobottka, Tarik Reinhard

Bevor heute ab 14:15 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark der Hammer fällt und das Auktionator-Duo Günther Meyer (Clemens Meyer und Uwe-Karsten Günther) die 64 Werke für das „Flutlicht für Leutzsch“ und das Projekt GEORG versteigern wird, biegen wir bei der Vorstellung der von unserer Mannschaft gewählten Werke auf die Zielgeraden ein. Heute kommen auch die Trainer Miroslav Jagatic und Christian Sobottka mit ihrer Wahl zu Wort. „Miro“ begründet seine Wahl mit einem kurzen und bündigen „Der Glaube stirbt zuletzt!“ Außerdem stellen wir heute die Wahl von Ben Keßler, Paul Horschig und Tarik Reinhard vor.

Miroslav Jagatic: Sebastian Gögel – Gebet
„Der Glaube stirbt zuletzt.“

Ben Keßler: Robert Seidel – o.T.
„Das Bild hat mich direkt angesprochen. Ich bin jung, aber Zeit ist vergänglich.“

Paul Horschig: Lena Schramm – Knallkörper

Christian Sobottka: Marcus Pape – …wie der Wind und das Meer

Tarik Reinhard: Malte Masemann – Die Betrachter
„Chemie wie es liebt und lebt, mit all den Emotionen, die es zu etwas Besonderem machen. Ist mir die Person im Vordergrund ähnlich? Vielleicht finde ich mich ja genau an der Stelle nach meiner aktiven Karriere wieder.“

Alle Fotos: Philipp Kirschner – www.pkfotografie.com

Übrigens: Die T-Shirts unserer Spieler, jedes ein handsigniertes Unikat, stehen nach der Auktion im Fanshop zum Verkauf. Vielleicht aber erhältst Du ja auch den Zuschlag für das Original. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Alle wichtigen Links nochmal im Kurzüberblick:

Online-Ticketshop

Übersicht aller 64 Werke & Online-Versteigerung

Teilen:
Close Menu