Unsere U23 konnte erfolgreich in die neue Saison starten und ihr Heimspiel gegen Lipsia Eutritzsch 1:0 gewinnen. In zwei Testspielen in Leutzsch siegte unsere U19 gegen die U17 von Germania Halberstadt 10:1, ehe man am Sonntag gegen Regionalligist FSV Zwickau 1:5 unterlag. Auch unsere U17 stand erstmal wieder auf dem Platz. In einem verrückten Spiel trennte man sich von der U17 von Germanua Halberstadt 5:4.
U23 | Heimerfolg zum Saisonauftakt gegen Lipsia Eutritzsch
Den Saisonauftakt hatte unsere U23 ergebnistechnisch gerne mal verhauen. Am Sonntag war dies anders und so siegte die Kuhrig-Elf nach einem couragierten Auftritt 1:0 (1:0). Unterstützt von Tom Gründling, Andy Wendschuch und Benjamin Luis, übernahm die BSG von Minute 1 an die Kontrolle über die Partie und wäre dennoch nach einer knappen Viertelstunde fast in Rückstand geraten. Schiedsrichter Weigang sah ein Handspiel im Strafraum der Chemie und entschied daher auf Elfmeter. Doch Christoph Untch, der hier sein erstes Pflichtspiel als Torwart bei der U23 bestritt, ahnte die Ecke und konnte den Ball parieren.
Die Chemiker, denen man die Lust auf den Sieg anmerkte, drückten nun noch mehr auf den eigenen Führungstreffer, doch der letzte Pass war meist zu ungenau. So hatte Stürmer Benjamin Luis auch einen schweren Stand, selbst wenn er aus schlechten Anspielen noch das bestmöglichste rausholte und so immer wieder seine Nebenspieler nochmals in Szene setzte. Kapitän Max Knoth schoss aus sehenswerter Position das mehr als verdiente 1:0 (30.). Sein Schuss von der Strafraumgrenze war für Lipsia-Hüter Max Sternahl nicht zu halten.
Die Partie wurde nun etwas härter, wenn auch nicht unfair. Die Gäste konnten die schnellen Angriffe der Chemiker immer nur durch Foulspiel stoppen und so musste Kapitän Max Knoth zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff verletzt ausgewechselt werden. Tim Wecker ersetzte ihn (55.), ebenso wie Eugene Winkler, der für Marc Hering kam (65.).
Viele Großchancen erspielten sich die Fünfeckträger nicht mehr, die Abschlüsse waren meist zu zentral und somit für Lipsia-Hüter Sternahl kein Problem. So musste man bis zum Ende bangen und hielt ganz kurz den Atem an, als Lipsia in Person von Tim Teichert nochmals das Aluminium traf. Alles in allem dennoch ein verdienter Sieg unserer U23, die ein gutes Spiel ablieferte, lediglich im letzten Drittel noch kaltschnäuziger werden muss. Dafür hat die Kuhrig-Elf am kommenden Sonntag direkt Gelegenheit, wenn es zum Auswärtsspiel bei Olympia Leipzig geht.
Chemie Leipzig U23 – Lipsia Eutritzsch U23 1:0 (1:0)
BSG: Christoph Untch, Leon Lattka, David Manewaldt (75. Yahya Jawneh), Andy Wendschuch, Benjamin Luis, Ahmad Albaghdadi (90.+3 Philippe Franke), Erik Peters, Max Knoth (K) (55. Tim Wecker), Marc Hering (65. Eugene Winkler), Adulmalik Bakkush, Tom Gründling; Trainer: Dennis Kuhrig
Tor: 1:0 Max Knoth (30.)
Schiedsrichter: Tom Weigang – Assistenten: Matthias Clement, Lukas Naumann
Zuschauer: 19
U19 | Sieg gegen Halberstadt – Niederlage gegen Zwickau
Am Donnerstagabend traf unsere U19 auf die U17 von Germania Halberstadt. Die Elf aus Sachsen-Anhalt absolvierte zu dieser Zeit ein Trainingslager in Naumburg und so kam es spontan zu diesem Testspiel, denn unsere U19 wollte am Freitag eigentlich gegen Sandersdorf testen. Diese Partie musste jedoch absgesagt werden. Nach 90 Minuten stand ein eindeutiger Erfolg für die BSG-Elf, die 10:1 (6:1) gewann.
Am Sonntag kam dann Regionalligist FSV Zwickau nach Leutzsch. Erst im Juni trafen sich beide Teams in Alfred-Kunze-Sportpark. Natürlich hatten damals beide Teams noch ihren alten Jahrgang dabei und somit war diese Partie nun eine komplett andere. Auf Platz 3 gewannen die „jungen Schwäne“ 1:5 (1:3).
U17 | Testerfolg gegen Halberstadt
Endlich konnte auch unsere U17 mal wieder auf dem Rasen ihr Können zeigen. Nach dem Test am Donnerstagabend, schaute die U17 von Halberstadt auch am Samstag nochmal in Leutzsch vorbei. In einem verrückten Spiel gewannen die Chemiker am Ende 5:4 (2:0). Nach einer 2:0 Führung drehten die Gäste auf und konnten die Partie zum 2:4 kippen, ehe die Chemiker am Ende noch drei Treffer zum 5:4-Erfolg erzielten.