Foto: Christian Donner
Erst wurde der Sportpark auf Vordermann gebracht – dann wurde getestet. Während des Unkraut-Subbotniks im Alfred-Kunze-Sportpark endete der gestrige Test gegen den Oberliga-Vertreter SG Barockstadt Fulda-Lehnerz torlos mit 0:0.
Bei diesigem Wetter im Leutzscher Holz sahen die Zuschauer eine über 90 Minuten recht höhepunktarme Partie. Chemie fehlten insgesamt das Tempo und die Ideen, um die Gäste aus Hessen ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Kontersituationen wurden oft nicht zielgerichtet genug ausgespielt, die Mannschaft wirkte als Kollektiv nicht auf dem Zenit der Konzentration und Leistungskraft – vielleicht auch eine Nachwirkung der kraftzehrenden Vorbereitung.
Erst nach einer knappen halben Stunde Spielzeit kam Chemie das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste, doch Alexander Bury trat an der verlängerten Flanke von Timo Mauer vorbei. (27.) Wenige Minuten später flatterte der Ball erneut von der rechten Seite in den Strafraum hinein, diesmal ging der Abschluss von Alexander Bury über den Kasten. (34.) Mit dem Schuss von Lucas Surek in der 41. Minute sind die Offensivaktionen der Chemiker dann auch bereits erschöpfend auserzählt. Auf der Gegenseite vertändelten die Gäste einen sehenswerten Konter über Hofmann und Pomnitz durch einen Fehlplass bei der entscheidenden letzten Abgabe.
Auch in der zweiten Halbzeit war zwischen den Mannschaften kein Klassenunterschied zu erkennen – die gefährlichste Szene hatten sogar die Gäste: in der 77. Minute musste Benjamin Bellot gegen den Fuldaer Sturm zwei Mal seine ganze Klasse zeigen, um das 0:1 zu verhindern. Am Strafraum der Gäste war nur ein Schuss von Chemie zu verzeichnen, der aber weit links neben das Tor ging.
Viel zu tun bleibt so für das Trainerteam um Miroslav Jagatic noch bis zum Saisonauftakt am kommenden Wochenende in Eilenburg.
BSG Chemie Leipzig: Benjamin Bellot, Florian Brügmann (70. Ben Keßler), Stefan Karau, Andy Wendschuch (32. Tarik Reinhard), Alexander Bury (46. Florian Kirstein), Timo Mauer (70. Tom Gründling), Lucas Surek (62. Philipp Wendt), Anton Kanther, Benjamin Boltze (46. Manuel Wajer), Denis Jäpel (62. Benjamin Luis), Paul Horschig; Trainer: Miroslav Jagatic
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Tobias Wolf, Julian Pecks, Johannes Hofmann, Leon Pomnitz, Dominik Rummel, Marius Grösch, Marius Löbig, Jan Vogel, Kevin Hillmann, Markus Gröger, Dennis Müller; 2. Halbzeit eingewechselt: Moritz Reinhard, Tobias Göbel, Jemal Mohamedadem Kassa, Tolga Duran, Leon Wittke; Trainer: Sedat Gören
Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Max Bringmann, Florian Thomas, Dominic Biljesko