Grafik: Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF)
Der 100. Geburtstag des Alfred-Kunze-Sportparks bedeutet für uns nicht nur ein Blick in die Vergangenheit, sondern auch das Beachten der Zukunft. Im Rahmen der Reflexion über den Raum Alfred-Kunze-Sportpark und dem hohen Anspruch, diesen möglichst diskriminierungsfrei und den Werten des Vereins entsprechend zu gestalten, wurden in der Projektarbeit, gerade innerhalb unseres Teilprojekts „Auch unser Stadion – Frauen im AKS“ Defizite deutlich, die innerhalb der Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit minimiert werden sollen.
An aktuelle gesellschaftliche Diskussionen anknüpfend wollen wir im Rahmen der Workshops Alltagsprobleme im Stadion aufgreifen und diskutieren. Diesem Gedanken folgend, wollen wir mit der „Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball“ (IVF) einen weiteren Kooperationspartner für AKS100 vorstellen. Die IVF leistet Bildungsarbeit im sächsischen Fußball zu den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Teilhabe. Ein Fokus der Arbeit liegt in der Sensibilisierung für verschiedene Diskriminierungsformen, Vorurteile und Ressentiments, die sowohl im Breitensport-, als auch im professionellen Fußball zu beobachten sind. Das Interesse gilt ebenso der Entwicklung zivilgesellschaftlicher Handlungsstrategien zur Stärkung solidarischer Grundwerte – nicht nur im Fußball.
Diesen Anspruch folgend, wird es in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Workshops, sowohl für unsere Trainer als auch Spieler geben. Wir freuen uns die IFV als Kooperationspartner gewinnen zu können und so unser Leitbild weiter zu stärken.
Ihr habt Fragen oder wollt mit eurem Team fernab von Chemie mit der IFV zusammenarbeit? Das Team freut sich auf eure Anfragen unter: https://ivf-leipzig.org/
Facebook: https://www.facebook.com/ivfleipzig
Twitter: https://twitter.com/IVFLeipzig
Instagram: https://www.instagram.com/ivf.leipzig