Skip to main content
100 JAHRE AKS

Workshop „Graffiti und Streetart” / Neugestaltung Norddammwand

By 18. August 2020No Comments

Foto: Chemie Leipzig

Kaum jemandem wird es beim Blick in unseren Sportpark – egal ob Live oder am Bildschirm – entgangen sein: Der Norddamm erscheint im neuen Gewand. Anstatt des schon in die Jahre gekommenen und nicht mehr wirklich vorzeigbaren Schriftzug „Leipzig-Leutzsch“ prangt nun anlässlich des 100. Geburtstages des Alfred-Kunze-Sportparks, ein strahlendes „Leutzscher Holz“ mitten im Herzen unserer Fanszene.

Bevor es aber an die größte Wand im Stadion ging, hieß es erst mal üben. Unter professioneller Anleitung langjähriger Sprüher wurde ein Workshop angeboten, in dem Groß und Klein die Möglichkeit hatten, sich sowohl mit dem Stift als auch mit der Sprühdose auszuprobieren. Zunächst ging es dabei ans Sketchen. Auf dem Papier wurde gezeichnet, skizziert und vor allem probiert. Danach ging es an die extra vorbereiteten Wände. Bis in die Abendstunden wurde der Stein immer wieder mit neuen Farbschichten bedeckt, sodass alle TeilnehmerInnen zu ihrem Vergnügen kamen. Wegen des hohen Andrangs werden wir in naher Zukunft einen Wiederholungstermin anbieten.

Wir danken besonders Steffen Bauer und seinem Team für die Vorarbeiten am Norddamm, ohne die eine Neugestaltung nicht möglich gewesen wäre. Dazu gehörten die Verlegung eines Armierungsgitter und Dehnungsprofils, die Instandsetzung der Wasserabläufe, die Erneuerung der Mauerkrone und schlussendlich das Verputzen der Wand.


AKS100 – 100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark

Das Projekt AKS100 wird gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, durch die DFB-Kulturstiftung, das Kulturamt der Stadt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Teilen:
Close Menu