Skip to main content
ERSTE

Derby am 6. Oktober 2019 ohne Gästeblock

By 24. September 2019No Comments

Foto: Christian Donner

Zum zweiten Mal in Folge findet das Derby im Leutzscher Holz ohne gegnerische Fans statt und erreicht damit den nächsten Tiefpunkt.

Am Ende der 2. Sicherheitsberatung mit Vertretern von Polizei, Behörden, Verband und den Vereinen bestand keine Einigung auf ein von beiden Vereinen gefordertes Gästekontingent in Höhe von 10% der Gesamtkapazität. Trotz umfangreicher Zugeständnisse beider Vereine erlaubte die Polizei im Schulterschluss mit Behörden und dem NOFV maximal 250 Gästefans den Zugang in den Alfred-Kunze-Sportpark. Das Recht der BSG, als Veranstalter selbst zu entscheiden und 500 Gästetickets anzubieten, wäre bzw. ist durch Anordnungen der Ordnungsbehörden und Androhung einer Spielabsage auf juristischer Ebene unterbunden worden.

Dies ist eine harte Zäsur der Fankultur, die begründet wird mit dem Behördenziel, einen Weg zur angeblichen Normalität im Umfeld der Spiele beschreiten zu wollen. Eine Entscheidung, die auf größtmögliches Unverständnis auf Seiten beider Vereine stößt. Frank Kühne (BSG-Vorstandschef): „Mich ärgert und enttäuscht die Gangart und die damit verbundene Beschneidung des Leipziger Fußballs.“ Lok verzichtet in Konsequenz auf das gewährte Ticketkontingent komplett. Es wird abermals keine Gästefans zum Derby in Leutzsch geben. „Natürlich bedauere ich die Entscheidung von Lok, kann sie aber verstehen“, so Kühne weiter.

Kontakt für Rückfragen: René Jacobi (Mediensprecher) / r.jacobi@chemie-leipzig.de

Teilen:
Close Menu