Das Spiel in Frankfurt im Rahmen der Kampagne „Flutlicht für Leutzsch“ wirft seine Schatten voraus. Doch schon zwei Tage zuvor, diesen Mittwoch um 18:00 Uhr, gastiert unsere BSG Chemie Leipzig beim SV Chemie Böhlen.
Der SV Chemie Böhlen wird 70 Jahre alt! 1949 wurden die Böhlener als BSG Benzinwerk Böhlen gegründet, hießen zwischenzeitlich BSG Aktivist Böhlen und schließlich seit 1969 BSG Chemie Böhlen. In den 70ern und 80ern spielten Chemie Böhlen und Chemie Leipzig gelegentlich auch gemeinsam in der DDR-Liga – wobei mal die eine, mal die andere Mannschaft die Oberhand behielt. In der letzten Spielrunde der DDR-Liga 1989/90 erkämpften die Böhlener den ersten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der NOFV-Oberliga 1990/91 berechtigte. Bekanntlich wurde damals unsere BSG Chemie Leipzig bzw. zu diesem Zeitpunkt FC Grün-Weiß Leipzig Zweiter und es kam wegen finanzieller Probleme in Böhlen zur Fusion der Fußballabteilungen und zur Gründung des FC Sachsen Leipzig. So kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Böhlener mit unserer Geschichte eng verbunden sind.
Anlässlich des 70. Geburtstages des SV Chemie Böhlen freuen wir uns, zu einem Testspiel im Stadion an der Jahnbaude in Böhlen antreten zu dürfen. Das Testspiel wird bereits am Mittwoch, den 4. September 2019 um 18:00 Uhr stattfinden.
Der SV Chemie Böhlen lädt dazu nicht nur unseren Verein, sondern auch alle Leipziger Chemie-Fans ganz herzlich ein. Das schreiben die Gastgeber: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit zahlreichen Chemie-Fans die guten alten Zeiten an der Jahnbaude an diesem Abend mal wieder aufleben lassen. Zum Vorspiel treten übrigens ab 17 Uhr die jeweiligen F-Jugend-Mannschaften der beiden Vereine gegeneinander an.“
Also, liebe Chemie-Fans: Auf nach Böhlen!