Skip to main content
U23

Erstes Auswärtsspiel der Saison – Zwote zu Gast in Schkeuditz

By 23. August 2019August 30th, 2019No Comments

Nach dem glücklichen Auftaktsieg gegen den SSV Stötteritz will sich die chemische U23 spielerisch steigern und bestensfalls auch aus Schkeuditz alle Punkte mitnehmen. Dies wird nicht einfach, immerhin haben die Randleipziger beim oftgenannten Geheimfavoriten LSV Südwest einen Punkt entführt. Los geht es am Samstag um 15 Uhr.

Ein Sieg zum Saisonauftakt gab es für die chemische U23-Auswahl in den letzten Jahren selten. In sieben Jahren Stadtligazugehörigkeit, war der Erfolg gegen SSV Stötteritz grade einmal der dritte Auftaktsieg in eine Spielzeit. 3:2 stand es letztlich gegen den Aufsteiger, der sich einen Punkt mindestens verdient hatte. „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Mit dem Spiel natürlich nicht“, war die Aussage von Trainer Dennis Kuhrig, welche auch noch eine Woche später nachhallt.

Die BSG-Elf investierte zu wenig in ihr Spiel und so war es schon erstaunlich, dass es zur Halbzeitpause 3:0 stand. Die Chemiker zeigten sich wenigstens bei der Chancenverwertung äußerst effektiv und nutzten fast jeden guten Angriff zu einem Tor. Doch diese hohe Führung brachte keine Ruhe oder Entspannung in das Spiel der Leutzscher. Im Gegenteil. Das Mittelfeld war in den zweiten 45 Minuten nicht mehr präsent und in der Defensive schenkte man sich die Gegentreffer fast selbst ein. Der Elfmeter für die Gäste zum 3:1 war unnötig, da verhinderbar. Auch beim zweiten Gegentreffer halfen die Leutzscher gehörig mit.

Am Samstag muss eine Leistungssteigerung her, möchte man auch aus Schkeuditz etwas Zählbares mitnehmen. „Wir spielen auf einem tollen Platz in Schkeuditz, da müssen meine Spieler vor allem fußballerisch eine deutlich besser Leistung zeigen als noch letzte Woche in der 2. Halbzeit“, meint Kuhrig, der direkt anfügt: „Die Mannschaft von Schkeuditz spielt zum Großteil seit mehreren Jahren zusammen und sie kennen selbst ihren großen Platz am besten. Sie werden versuchen, uns das Leben in jedem Zweikampf schwer zu machen.“

Die Eintracht ist so etwas wie der Lieblingsgegner der Chemiker. Sechs der letzten sieben Spiele konnten die Leutzscher für sich entscheiden. Nur die letzte Partie, das Auswärtsspiel in der letzten Spielzeit endete 0:2 aus Sicht der Fünfeckträger. Ansonsten konnten die Grün-Weißen hohe Siege feiern. 29 Tore schossen die Chemiker in den letzten sieben Aufeinandertreffen. Mit dem 9:0-Erfolg im Heimspiel letzte Saison setzte es sogar einen neuen Rekord. Es war der höchste Sieg einer U23-Auswahl der BSG Chemie in der Stadtliga-Geschichte.

Doch die Elf von Dennis Kuhrig geht aktuell etwas auf dem Zahnfleisch. Mit Hammed Ayanbadejo, Erwin Schweigert, Fabian Heine, Alexander Wittig, Nils Gräfe, Yahya Jawneh, Max Knoth, Marcel Sabatowski, Leon Lattka, Dominik Brauer und Yanneck Eschholz fehlt fast die Hälfte des gesamten Kaders verletzt oder gesperrt. Dafür sind die Neuzugänge Eugene Winkler und Tung Ngyuen endlich spielberechtigt. Geleitet wird die Partie am Samstag von Rene Eichner, welcher an den Linien von Sebastian Werner und Ferenc Nagy assistiert wird.

Teilen:
Close Menu