Skip to main content
ERSTE

Informationen zum Auswärtsspiel in Halberstadt

By 14. August 2019August 30th, 2019No Comments

Liebe Chemiker, wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, wurde das Auswärtsspiel unserer Regionalligamannschaft beim VfB Germania Halberstadt vom Sonntag, 25. August 2019 auf den Mittwoch, 11. September 2019 verlegt.

Diese Spielverlegung wurde uns als Verein am 9. August 2019 offiziell mitgeteilt. Wir haben gegen diese Spielverlegung mit dem heutigen Tag Beschwerde eingelegt.

Offizielle Begründung für die Verlegung des Spieles ist eine dreitägige Sperrung des Friedensstadions Halberstadt wegen einer Leichtathletik-Veranstaltung. Bei einer Überprüfung dieses Sachverhalts durch uns ergaben sich einige Unstimmigkeiten. Unter anderem findet jene Veranstaltung tatsächlich nur an einem Tag statt und wurde zusätzlich wegen eines angeblich geplanten Fußballspiels erst noch auf den 25. August 2019 verlegt.

Aus der Sicht unseres Vereins handelt es sich damit um einen klaren Fehler der für die Spielplanung zuständigen Halberstädter Verantwortlichen.

Durch die Verlegung sind unsere Spieler und Betreuer (und natürlich auch ihr als Fans) gezwungen, kurzfristig Urlaub für den neuen Spieltermin einzureichen. Auf Grund der Kurzfristigkeit der Spielverlegung kann aber nicht garantiert werden, dass dies in allen Fällen möglich ist. Am Ende werden so wir als Chemie Leipzig für einen Fehler bestraft, der in Halberstadt passiert ist.

Von diesen Punkten abgesehen haben alle Regionalliga-Vereine im Rahmen des Zulassungsverfahrens eine Erklärung zur uneingeschränkten Stadionverfügbarkeit gemäß Spielordnung und Durchführungsbestimmungen abgegeben. Eventuelle Sperrtermine sind gegenüber der spielleitenden Stelle frühzeitig anzuzeigen. Dies ist bis zur Staffeltagung der Regionalliga Nordost am 5. Juli 2019 in diesem Falle nicht geschehen. § 8 Absatz 4 der Spielordnung der NOFV sieht zudem vor, dass Anträge auf Spielverlegungen einschließlich der Zustimmung des Spielpartners (in diesem Falle wir) bis vier Wochen vor dem angesetzten Spiel beim Spielleiter schriftlich einzureichen sind. Da wir unsere Zustimmung zu der Spielverlegung nie gegeben haben, verstößt der gesamte Ablauf der Spielverlegung in unseren Augen mithin gegen die Spielordnung des NOFV.

Als alternative Termine, da das Friedensstadion am 25. August 2019 wegen der nun an diesem Tag stattfindenden Leichtathletik-Veranstaltung tatsächlich nicht verfügbar ist, haben wir im Rahmen unserer Beschwerde einen Tausch des Heimrechts oder eine Verlegung auf den 20. November – Feiertag in Sachsen und laut Rahmenterminplan offizieller Nachholspieltag – vorgeschlagen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Teilen:
Close Menu