Auch Daniel Heinze konnte heute leider nicht treffen. (Foto: Christian Donner)
Schon seit einigen Jahren gehört es zum festen Programm des chemischen Sommerkalenders: ein Freundschaftsspiel gegen den SK Bar Kochba Leipzig. In diesem Jahr findet das Spiel am 29. Juni um 15:30 Uhr im Stadion der Freundschaft am Kantatenweg.
Der SK Bar Kochba Leipzig war ein jüdischer Fußballverein, der im Jahre 1939 von den Nationalsozialisten zur Auflösung gezwungen wurde. Mit dem jährlichen internationalen, interkulturellen Fußballfest und dem Freundschaftsspiel einer internationalen Auswahlmannschaft, die unter dem Namen des Vereins gegen unsere BSG Chemie Leipzig antritt, soll die Erinnerung an diesen Verein wachgehalten und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus gesetzt werden. Im vereinigten Team des FC Blau-Weiß Leipzig und des SK Bar Kochba Leipzig laufen in diesem Jahr vier Profis der israelischen Top-Ligen auf.
Das Spiel FC Blau-Weiß Leipzig/SK Bar Kochba Leipzig – BSG Chemie Leipzig wird in diesem Jahr am 29. Juni um 15:30 Uhr im Stadion der Freundschaft stattfinden.
Das Freundschaftsspiel ist Teil des 5. Internationalen, interkulturellen Fußballbegegnungsfests, das sich über das gesamte Wochenende erstreckt. Das 5. IFBF wird am Freitag, 28. Juni 2019 von 15 bis 18 Uhr auf dem Augustusplatz eröffnet. Dazu wird mit dem Moran-Chor aus Israel ein Chor der Spitzenklasse erwartet. Rund um das Freundschaftsspiel findet am Sonnabend, 29. Juni im Stadion der Freundschaft ab 13 Uhr ein Rahmenprogramm mit Familienprogramm und Workshops statt. Das Fest wird am Sonntag, 30. Juni beschlossen, wenn von 9 bis 15 Uhr in der Sportschule Egidius Braun insgesamt 26 Mannschaften um die drei Max und Leo Bartfeld-Pokale spielen.
Zu allen Programmpunkten wollen auch wir alle Interessierten herzlich einladen!