Skip to main content
VEREIN

68 Jahre DDR-Fußballmeister

By 20. Mai 2019August 20th, 2019No Comments

Heute vor 68 Jahren wurde die BSG Chemie Leipzig erstmals Fußballmeister der DDR.

Nach den 34 Spieltagen der Oberliga lagen Chemie Leipzig und Turbine Erfurt punktgleich an der Spitze – zum Glück für Chemie spielte die Tordifferenz damals noch keine Rolle. Ein Entscheidungsspiel musste her.

Im Chemnitzer Ernst-Thälmann-Stadion gewann Chemie mit 2:0 gegen Erfurt. Gerhard Helbig und Rudolf Krause trafen für unsere Chemiker. Auch damals schon waren tausende Chemie-Schlachtenbummler unterwegs, um die BSG zu unterstützen.

In Chemnitz standen damals Günther Busch, Walter Rose, Werner Eilitz, Horst Scherbaum, Gerhard Polland, Werner Brembach, Georg Zenker, Dr. Rudolf Krause, Gerhard Helbig, Heinz Fröhlich und Rolf Grupe auf dem Platz und holten die erste Meisterschaft nach Leipzig-Leutzsch.

Zum Einsatz in der Saison kamen außerdem Gerhard Auerbach, Rolf Sommer, Rudolf Hecker, Fritz Gödicke, Heinz Pönert, Werner Steuer, Günter Riechers und Günter Schmer. Trainiert wurde die Mannschaft zunächst von Fritz Krauß, dann von Rose, Scherbaum und Fröhlich als Spielertrainer, anschließend von Hans Höfer und schließlich von Rolf Kukowitsch.

Von den genannten Spielern und Trainern weilt leider schon seit Jahren keiner mehr unter uns. Anlässlich des 68. Jubiläums denken wir heute aber an diese Spieler, die damals die 1. Meisterschaft für Chemie ins Leutzscher Holz holten.

Teilen:
Close Menu