Skip to main content
FANSVEREIN

Gefährlicher Gästezaun im Ernst-Abbe-Sportfeld

By 21. März 2019August 21st, 2019No Comments

Ohne Schutz schlicht ein Risiko für die Gesundheit: der Jenaer Gästezaun. (Foto: Christian Donner)

Beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena verletzte sich einer unserer Fans beim Torjubel schwer. Beim Sprung an den Zaun blieb er mit dem Ringfinger an den scharfen Zacken und Dornen hängen und riss sich diesen zum großen Teil ab. Der Finger konnte in einer Notoperation wieder angenäht werden. Und gute Nachricht: nach längerer Ungewissheit stehen die Chancen einer vollständigen Genesung gut. Wir wünschen an dieser Stelle noch einmal gute Besserung und viel Kraft auf dem Weg der Genesung.

Der Zaun im traditionsreichen Ernst-Abbe-Sportfeld hat eine traurige Vergangenheit: Generationen von Fans vieler Vereine können Kranken- und Verletzungsgeschichten erzählen. Behandelnde Ärzte reagieren mit gewisser Routine und dem Satz: „Ach, mal wieder der Gästezaun!“ Bereits mehrfach wurde die Beschaffenheit der Abtrennung zum Spielfeld durch Fanprojekte und Fan- sowie Sicherheitsbeauftragte kritisiert. Auch der FC Carl Zeiss Jena hat sich dafür stark gemacht eine Alternative zu finden, das Übersteigen des Gästezauns zu verhindern. Nach dem Unfall mit unserem Fan hat sich auch die BSG Chemie Leipzig eingeschaltet. In Absprache mit dem FC Carl Zeiss wurde ein Schreiben zum Gefährdungspotential im Gästeblock an die Verantwortlichen eingereicht.

Sehr erfreulich, es kommt Bewegung in die Sache. Wie die BSG erfuhr, wird der Zaun dieser Tage demontiert. Leider zu spät für unseren Fan. Dennoch: Daumen hoch!

Teilen:
Close Menu