Skip to main content
NACHWUCHS

Chemie gewinnt Vorrunde der Futsal-Landesmeisterschaften

By 12. Januar 2019August 21st, 2019No Comments

Man kann schon von einem Überraschungscoup der Chemiker sprechen, die am Samstag in Pegau nach einen katastrophalen Start die Wende hinbekamen und letztlich stark den Titel in der Vorrunde Staffel Nord nach Leipzig-Leutzsch bringen. Ein toller Erfolg für die U19!

Denn im ersten Spiel mit chemischer Beteiligung stand es nach zwölf Spielminuten 1:3 aus Sicht der Leutzscher. Absolut verdient, denn die Chemiker rannten Ball und Gegner stets hinterher. Sean Tucholke konnte nur noch den 1:3-Endstand herstellen.

Umso erstaunlicher war die Reaktion der Fünfeckträger, die im zweiten Gruppenspiel gegen Torgau mutiger spielten und die Partie über den Kampf verdient 3:1 gewannen. Nach der Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich waren es Sean Tucholke und Damon Westphal, die die Partie zu Gunsten der Chemiker positiv zu Ende brachten.

Ein Sonderlob hatte sich da Christoph Untch im Kasten der Chemiker verdient, der hier ein starkes Turnier ablieferte und ein wichtiger Bestandteil am chemischen Erfolg war. Denn die Chemiker sollten bis zum Turniersieg kein weiteres Gegentor kassieren.

Ein Sieg im dritten Gruppenspiel gegen den ESV Delitzsch und die Grün-Weißen wären im Halbfinale. Die Chemiker spielten die zwölf Minuten sauber runter und erzielten in den richtigen Momenten die Tore. 2:0 stand es am Ende gegen die Eisenbahner, beide Tore erzielte Tom Gründling.

Auch im Halbfinale sahen die Zuschauer eine spannende Begegnung. Gegen Olympia Leipzig hielt Christoph Untch seine Chemiker im Spiel, parierte mitunter absolut sehenswert! In der Offensive war Damon Westphal einmal zur Stelle, markierte so den Finaleinzug, dank eines 1:0-Erfolgs.

Im Finale traf man nun auf Rotation Leipzig, die bis zu diesem Zeitpunkt ein starkes Turnier boten, doch mit etwas Glück ins Finale einzogen. Erst im Penaltyschießen behielt man gegen den Leipziger SC die Oberhand. Ein Gegentor sollten die Chemiker wie bereits erwähnt nicht mehr kassieren, dafür markierten Edrisa Tall und Tom Gründling den Turniersieg. Beide trafen zum verdienten 2:0-Sieg.

Am Ende eine saubere Leistung der Chemiker, für die es nun am 27. Januar in Mittweida in der Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaften weitergeht. Da warten dann ein paar andere Kaliber. Hoffentlich können die Chemiker diesen Schwung mit in die Rückrunde nehmen. Zu wünschen wäre es ihnen.

Gruppe A
Großdalzig/Pegau – Döbelner SC 1:0
Rotation Leipzig – Olympia Leipzig 1:0
Großdalzig/Pegau – Rotation Leipzig 1:3
Olympia Leipzig – Döbelner SC 1:0
Döbelner SC – Rotation Leipzig 1:3
Olympia Leipzig – Großdalzig/Pegau 2:0

Tabelle
Rotation Leipzig 7:2 9 Punkte
Olympia Leipzig 3:1 6 Punkte
Großdalzig/Pegau 2:5 3 Punkte
Döbelner SC 1:5 0 Punkte

Gruppe B
Union Torgau – ESV Delitzsch 2:0
Chemie Leipzig – Leipziger SC 1:3
Union Torgau – Chemie Leipzig 2:3
Leipziger SC – ESV Delitzsch 1:1
ESV Delitzsch – Chemie Leipzig 0:2
Leipziger SC – Union Torgau 1:1

Tabelle
Chemie Leipzig 6:5 6 Punkte
Leipziger SC 5:3 5 Punkte
Union Torgau 5:4 4 Punkte
ESV Delitzsch 1:5 1 Punkt

Halbfinale 
Rotation Leipzig – Leipziger SC 7:6 n.P.
Chemie Leipzig – Olympia Leipzig 1:0

Spiel um Platz 7 
ESV Delitzsch – Döbelner SC 0:5

Spiel um Platz 5
Union Torgau – Großdalzig/Pegau 1:2

Spiel um Platz 3
Olympia Leipzig – Leipziger SC 4:1

Finale
Rotation Leipzig – Chemie Leipzig 0:2

Teilen:
Close Menu